Holzminden (red). Ab sofort wird in der Kantine der Symrise AG Holzminden auch mit regionalen Bio-Produkten gekocht. Möglich ist das durch den Leiter der Gastronomie der Symrise AG Holzminden, Matthias Hamann, der großes Interesse an regionalen Bio-Produkten bekundet hat. „Regionale Bio-Produkte bieten kurze Wege und einen direkten Kontakt mit den Erzeugern. Frische und Qualität können somit immer gewährleistet werden und davon sollen auch unsere Mitarbeitenden profitieren können“, so Hamann.
Hendrik Hoffmann von der Öko-Modellregion Holzminden, der den Kontakt mit Matthias Hamann und dem ersten Bio-Betrieb vermittelt hat, freut sich sehr über die neue Kooperation. „Die Vermarktung über die Kantine kann den Betrieben einen zusätzlichen Absatzweg ermöglichen.“ Er hofft, dass noch mehr Betriebe Interesse haben, ihre Produkte anzubieten und appelliert an die Bio- und Umstellungsbetriebe sich gern bei ihm zu melden.
Die Kernaufgaben der Öko-Modellregion sei die Vernetzung und das Zusammenbringen der Akteure. Außerdem würden Informationsveranstaltungen durchgeführt und interessierte Betriebe bei der Umstellung auf ökologischen Landbau begleitet. Hendrik Hoffmann ist unter
Foto: Landkreis Holzminden