Höxter (red). Die Gästeführerinnen und Gästeführer sind der erste Kontakt aller Gruppenreisen, die die Landesgartenschau besuchen. Bürgermeister Daniel Hartmann hat nun nach bestandener Prüfung 130 Interessierte zu Gästeführerinnen und Gästeführern ernannt. Höxter. Rund 130 Gästeführerinnen und Gästeführer werden Gruppen von April bis Oktober über die Landesgartenschau Höxter begleiten. In den vergangenen Monaten nahmen die interessierten Bürgerinnen und Bürger an Schulungen teil, lernten das Gelände kennen und hielten eigene Probeführungen. In einem letzten Schritt folgte eine schriftliche Prüfung, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich bestanden.
„Unsere Gästeführerinnen und Gästeführer sind jetzt top ausgebildet und kennen das Landesgartenschau-Gelände in- und auswendig“, sagt Lisa Sommer von der Durchführungsgesellschaft. Die umfangreiche Ausbildung vorab ist bei Landesgartenschauen nicht üblich. „Wir haben abgesehen von den Schulungen und Führungen auch ein Training angeboten, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps bekommen haben, wie sie sich am besten vor einer Gruppe präsentieren und auf unvorhergesehene Situationen reagieren.“
Die Urkunden nach bestandener Prüfung händigten Bürgermeister Daniel Hartmann und sein Stellvertreter Hans-Josef Held aus. „Sie als Gästeführerinnen und Gästeführer sind der erste Kontakt aller Gruppen, die zur Landesgartenschau kommen“, sagt Hartmann. „Für Ihr Engagement möchte ich mich im Namen der gesamten Bürgerschaft und des Rates bei Ihnen bedanken.“
Der neu ernannte Gästeführer Friedhelm Schwiete freut sich schon auf die Gruppenführungen, die nach der Eröffnung am 20. April starten. „Ich brenne für die Landesgartenschau und freue mich darauf, die Gäste in unserer schönen Stadt willkommen zu heißen“, sagt er. Am spannendsten findet Schwiete die Führungen durch den Weserbogen und speziell den Archäologiepark. „Was hier unter der Erde schlummert und erlebbar gemacht wird, ist wirklich einmalig.“
Auch Helga Winkelhahn aus Ovenhausen ist Gästeführerin geworden. „Die Landesgartenschau ist ein spannendes Projekt, das man unterstützen muss.“ Am interessantesten findet sie den Remtergarten, weil er mit innovativen Ideen umgestaltet wurde. Auch Georg Beverungen ist Gästeführer geworden: „Als Höxteraner vertrete ich die Landesgartenschau gerne, denn sie bietet einen Mehrwert für unsere Stadt.“ Die älteste Gästeführerin ist mit 84 Jahren übrigens Marie-Luise. „Natur ist mein Hobby und ich freue mich, dieses Hobby den Gästen der Landesgartenschau näher zu bringen.“
Buchbar sind Gruppenführungen durch die Parkteile Remtergarten, Archäologiepark oder Wallanlagen ab 10 Personen. Die Führungen dauern circa 90 Minuten und gehen ab 75 Euro los. Spezielle Themenführungen (Pflanzen und mehr, Geschichte erleben, Wasser, Naturerlebnis) dauern 90-120 Minuten und kosten ab 130 Euro. Buchungen sind möglich unter
Foto: LGS