Stadtoldendorf (red). Die OBS hatte die vierten Klassen der Hagentorschule in Stadtoldendorf, der Grundschule am Nordsolling in Deensen und der Grundschule im Forstbachtal in Negenborn eingeladen, einen Vormittag an der Homburg Oberschule zu verbringen. „Wir wollten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, einen Einblick in den Schulalltag eines Oberschülers zu bekommen“, erklärte der Koordinator des Schnuppertages Marcel Grewe und ergänzt „schließlich steht nach den Sommerferien für die Viertklässler ein Schulwechsel auf eine weiterführende Schule an – gerne zu uns.“

Etwa 70 Grundschüler*innen haben sich über die Idee gefreut und die Einladung gerne angenommen. Die Schüler*innen bekamen eine Probestunde in Französisch, durften im Chemie Unterricht ein Experiment durchführen und in der Sporthalle auf dem Trampolin trainieren. Außerdem gab es noch eine Schulrally und die Grundschüler*innen haben bei der „bewegten Pause“ mitgemacht, das bedeutet, sie durften sich Fußbälle, Tischtennisschläger oder Spiele ausleihen. Natürlich gab es auch einen Snack in der Schulmensa und einen Rundgang durch die Homburg Oberschule Stadtoldendorf. Der Rundgang wurde von den Fünftklässlern der OBS übernommen, die gleich die vielen Fragen der Grundschüler*innen beantworten konnten, schließlich waren sie es, die vor nicht ganz einem Jahr neu an der Homburg Oberschule angefangen hatten.

Foto: OBS