Stadtoldendorf/Einbeck-Greene (red). Erstmals konnte die DLRG Ortsgruppe Stadtoldendorf mit den vier Schwimmern Jonas Blank, Moritz Matzk, Justin Mohns und Maxim Schüler an einer Deutschen Meisterschaft im Rettungsschwimmen teilnehmen. Qualifiziert hat sich Mannschaft „Die Stichlinge“ aus der DLRG-Ortsgruppe Stadtoldendorf/Greene als Bezirksmeister und über den 3. Platz in der Landes-Meisterschaft Niedersachsen für die Teilnahme an der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft im Rettungsschwimmen am 22. Oktober 2022 in Hannover.
Die Mannschaft errang bei der Bezirksmeisterschaft im Mai in Bad Gandersheim die Goldmedaille. Bei der Landesmeisterschaft im Juni in Hannover hat sie dann nur ganz knapp den zweiten Platz verfehlt und ging mit der Bronzemedaille nach Hause. Wegen der hohen Punktzahl, die anhand der Schnelligkeit in den vier Schwimm-Disziplinen vergeben wurde, konnten sie sich dennoch direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die Freude war riesig. Aus der DLRG-Ortsgruppe hatte noch nie ein Schwimmer an einer Meisterschaft auf Bundesebene teilgenommen. Zur Vorbereitung auf den Wettkampf wurde ein intensives Training mit den Vereinstrainern Britta Ellermann, Hanna Grave und Hartmut Kumlehn durchgeführt und durch das Stützpunkttraining des Landesverbandes in Braunschweig ergänzt.
Bei der DM in Hannover waren dann die 24 besten Mannschaften aus ganz Deutschland in der AK13/14 männlich vertreten. Die Stimmung im Stadionbad in Hannover war super professionell mit Live-Übertragung und strengsten Regeln- das war eine andere Liga, als alle Wettkämpfe zuvor. Vier anspruchsvolle Starts in den DLRG-Disziplinen Puppenstaffel, Rettungsstaffel, Gurtretterstaffel und Hindernisstaffel waren dabei für alle Teams zu absolvieren. Aus Niedersachsen waren drei Mannschaften mit dabei- neben Stadtoldendorf noch Barßel und Hagen im Bremischen. Jonas, Moritz, Justin und Maxim waren laut Punktestand aus den Landesmeisterschaften auf Platz 19 gelistet. Im Wettkampf konnten sie gut mithalten und sich auf Platz 14 verbessern. Damit waren sie bei der DM das beste Team aus Niedersachsen. Mit dieser guten Platzierung im Mittelfeld bei einer so hochkarätigen Meisterschaft waren die Schwimmer und die Trainer rundum zufrieden. Für den kleinen DLRG-Ortsverband Stadtoldendorf/Greene ist das eine riesige neue Erfahrung und den Schwimmern hat die Teilnahme noch dazu viel Spaß gemacht. Jetzt geht es nach einer kurzen Verschnaufpause weiter mit dem Training- im nächsten Jahr muss die Mannschaft dann in der AK15/16 männlich neu zeigen, was in ihnen steckt.
Foto: DLRG