Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Ein Streit unter Nachbarn, eine Auseinandersetzung über zu hoch gewachsene Gartensträucher oder auch eine leichte Sachbeschädigung in der Nachbarschaft: Schiedsmänner und -frauen unterstützen und schlichten, wenn der Gang zum Gericht (noch) nicht notwendig oder sinnvoll erscheint. Insbesondere in Bagatellsachen führt ein Verfahren vor einem Zivilgericht nicht unbedingt immer zum Erfolg und fördert oftmals schon gar nicht den Rechtsfrieden zwischen den Parteien.

Denn handelt es sich bei ihnen meist um Nachbarn, müssen diese weiterhin miteinander auskommen. Eine gütliche außergerichtliche Streitschlichtung, wie sie etwa das Schiedsamt anbietet, ist oft der bessere und auch kostengünstigere Weg. Die Schiedspersonen leben und wohnen in der Gemeinde des Schiedsamts und kennen oft die menschlichen Hintergründe eines Streits, haben daher nicht selten bessere Vorschläge für dessen Beilegung, als dies ein Gericht mit seinen prozessualen Mitteln leisten könnte.

Auch in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf gibt es das Schiedsamt mit seinen ehrenamtlichen Ansprechpartnern, die je nach Örtlichkeit in Anspruch genommen werden können. Um eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit zu ermöglichen, treffen sich die Schiedspersonen hier einmal jährlich, um unter anderem auch den Austausch untereinander und mit der Samtgemeindeverwaltung zu pflegen. Dieses Treffen fand nun nach einer coronabedingten Pause erstmals wieder statt. Es wurde dabei auch über allgemeine Verwaltungsangelegenheiten gesprochen und es gab einen Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen untereinander. Die aktuelle Zusammensetzung der Schiedspersonen in der Samtgemeinde: Heinz-Dieter Rieger für den Bezirk Stadtoldendorf (Stellvertreter Michael Bächler), Albert Schmidtmann für den Bezirk Bezirk Deensen und Arholzen (Stellvertreter Thomas Jeschke), Horst Loeper für den Bezirk Lenne, Wangelnstedt und Heinade (Stellvertreterin Kerstin Wiest) sowie Armin Bieneck für den Bezirk Eschershausen (Stellvertreter Hans-Jürgen Heinzel).

Weitere Kontaktdaten sind auf der Internetseite der Samtgemeinde abrufbar. Auskünfte zum Verfahren erteilen die Schiedspersonen oder auch das Ordnungsamt der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf.