Holzminden (lbr). „Das ging jetzt schnell“, freute sich Miriam Bullmann von der Bürgergenossenschaft. Am vergangenen Donnerstag setzte das Team von H&N Fenster-Systemtechnik GmbH spontan das gesponserte Fenster in den Anbau des Badezimmers ein. „Vielen Dank für die tolle, schnelle und unkomplizierte Unterstützung“, bedankt sich Bullmann bei H&N-Geschäftsführer Daniel Borgolte. Ende November wurde mithilfe von Dachdecker Frank Remane das Dach des Anbaus fertiggestellt. Nun ist der Rohbau des Badezimmertraktes abgeschlossen. „Derzeit nehmen wir den Boden im Erdgeschoss heraus und dann können die Hausanschlüsse gelegt werden“, erklärt Bullmann weiter.
Zur Bürgergenossenschaft: Am 12. September 2019 wurde die Bürgergenossenschaft in Holzminden gegründet, mit der Motivation, wieder Leben in die Innenstadt zu bringen. Mittlerweile zählt die Genossenschaft 205 Mitglieder. Rund 1350 Anteile konnten bisher geschrieben werden. Im Juli 2020 folgte dann der Kauf des ersten Hauses in der Oberbachstraße, welches durch viel ehrenamtlichen Engagement und rund 146.000 Euro saniert werden soll. Mittlerweile ist das Haus entkernt und die Sanierung schreitet in großen Schritten voran. Auch der Grundriss steht nun fest: Es sollen zwei Wohnungen werden. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss und eine Drei-Zimmer-Maisonettewohnung im oberen Stockwerk. Im Umkreis von 100 Kilometern gibt es keine weitere Genossenschaft und das Interesse an der BG wächst stetig.
Die Bürgergenossenschaft teilt Fortschritte und Neuigkeiten über Facebook und Instagram mit. Weitere Informationen gibt es auch unter www.bg-hol.de
Foto: lbr