Holzminden (red). In der Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien fand in Allersheim beim Reitund Therapiestall Rieke ein Kinderkurs statt, bei dem Kinder zwischen sieben und zehn Jahren ihre ersten eigenen Schritte im Umgang mit Pferden erlernen konnten. An insgesamt elf Terminen wurden viele Themen in Theorie und Praxis erlernt. Es begann mit der Entwicklung des Pferdes vom Wildtier zum Nutztier und den damit verbundenen Erfordernissen bei der Haltung und Fütterung. Weiter führte es über die Pferdepflege, (führen, putzen, zäumen, satteln) bis hin zur Kommunikation mit den Pferden. Durch Erkennen von Mimik und Körpersprache der Tiere lernten die Kinder einzuschätzen, wie sich die Pferde fühlen und konnten selbst mit eigener Gestik und Körpersprache auf sie einwirken. "Stolz wie Bolle" waren sie nach den ersten Erfolgen, wenn sie z.B. ohne fremde Hilfe die Ponys und Pferde -vom kleinen Shetty bis zum riesigen Kaltblut- von der Wiese in den Stall geholt hatten. So vergingen einige Freitagnachmittage und Samstagvormittage mit jeweils 2,5h Spiel, Spaß und Lernen wie im Fluge. 

Eine Prüfung in Form einer Rallye über das Gelände der Domäne Allersheim beendete den Kurs am Samstag, 10.10. und am Sonntag fand abschließend ein Spieletag mit Übergabe der Urkunden in Anwesenheit der Eltern statt, bei dem die Kinder ihre neu erlernten Fähigkeiten präsentieren konnten. Kontakt zum Reit- und Therapiestall Rieke unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!