Kreis Holzminden (red). An der Spitze des Dezernats Geodatenmanagement in der Regionaldirektion Northeim des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) gab es einen Wechsel. Der bisherige, aus Deensen stammende, Dezernatsleiter Günther Ehrhardt wurde Ende des Monats in den Ruhestand verabschiedet. Am Dienstort in Northeim (Katasteramt) trat Julia Buchhage aus Arholzen die Nachfolge an. Die Mitarbeiter des Dezernats Geodatenmanagement stellen Geobasisdaten für die Kreise Göttingen, Northeim, Goslar und Holzminden bereit und bieten Dienstleistungen für Geoinformationssysteme an. Ehrhardt studierte nach dem Praktikum beim Katasteramt Holzminden, Vermessungswesen an der Fachhochschule in Hamburg. Der Diplom-Ingenieur war ab 1980 in Northeim zunächst für die Herstellung und Aktualisierung der Deutschen Grundkarte verantwortlich. 

An der Umstellung der analogen Eigentumskarten zur Automatisierten Liegenschaftskarte war Ehrhardt maßgeblich beteiligt und hatte nach der erfolgreichen Digitalisierung die Aufgabe, die neuen Daten zu vermarkten. In den letzten 20 Jahren seines Berufslebens war er als Dezernatsleiter ein kompetenter Ansprechpartner für die Kommunen, Verbände und Planungsbüros. Ehrhardt unterstützte die Städte bei der Einrichtung des Baulücken- und Leerstandskataster und stellte Ihnen die Daten des Sekundärkatasters bereit. In jüngster Zeit spielten dabei die dreidimensionalen Daten der Geländeformen und Gebäudemodelle, abgeleitet aus Airborne Laser-Scandaten, eine immer größer werdende Rolle. Auf den 65-jährigen Rentner warten nun vielfältige Aufgaben in der Familie (vier Enkelkinder) neben seinen Hobbys Tennis spielen und Motorrad fahren. Und neuerdings ist er viel mit dem E-Bike unterwegs, dass er zum Ruhestand von seiner Frau erhalten hat. 

Seine Nachfolgerin „aus den eigenen Reihen“, Julia Buchhage, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin beim Katasteramt Holzminden. Anschließend studierte sie Geodäsie an der Jade-Hochschule in Oldenburg. Die 26-jährige Arholzerin mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ ist seit 2019 in dem Dezernat beschäftigt und wirkt daneben in der Projektgruppe zum Aufbau eines landesweiten Geoportals mit. Mit ihrem Team wird die neue Dezernatsleiterin wie gewohnt kostenpflichtige Daten bereitstellen, aber neuerdings auch auf Produkte hinweisen die als „OpenGeoData.NI“ inzwischen kostenfrei interessierten Nutzern zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Projektes „Digitale Verwaltung Niedersachsen“ arbeitet Buchhage daran, dass zukünftig immer mehr Geschäftsprozesse der niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung online über das Internet abgewickelt werden. 

Mit dem Projekt „Kataster-Online“ können bereits Liegenschaftskarten und Geodaten im Raster- oder Vektordatenformat rund um die Uhr angefordert werden. Auch die Beantragung von Lageplänen für Bauvorhaben und Gebäudevermessungen sind bereits online möglich. Insofern warten noch spannende Aufgaben auf die junge Dezernatsleiterin.