Boffzen/Bodenfelde (red). Der Frauenchor Bodenfelde kann mit Stolz auf die 40-jährige Vereinsgeschichte und der traditionsreichen Vergangenheit zurückblicken. Für den langjährigen Einsatz wurde allen heutigen sowie früheren Mitgliedern ein besonderer Dank ausgesprochen und der Chor wurde mit der Ehrenurkunde des Sollinger Sängerbundes ausgezeichnet.

Seit Mitte des letzten Jahres ruht aufgrund der Coronaeinschränkungen der Chorgesang. Noch nie in den vergangenen Jahrzehnten gab es so eine lange Pause für das öffentliche Leben, so auch für alle Gesangvereine. Durch die niedrigen Corona-Inzidenzwerte erlaubt die Coronaschutzverordnung allen wieder Veranstaltungen, Treffen und Chorproben durchzuführen unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften.

So konnten sich auch, die zu Ehrenden des Frauenchors im MGV von 1865 Bodenfelde im kleinen Kreis treffen, um gebührend für die langjährigen passiven und aktiven Mitgliedschaft geehrt zu werden. Besondere Auszeichnungen für langjähriges aktive Singen wurden vom 1. Vorsitzenden Hubert Schudnagis und dem Geschäftsführer Ralf Bähre des Sollinger Sängerbundes vorgenommen.

Für 40 Jahre aktives Singen wurde Lisa Arnemann; Inge Jansen und Ilse Dickhuth mit der Goldenen Brosche des SSB ausgezeichnet.

Mit einer Urkunde für 50 Jahre aktives Singen wurde Irene Stüber; Waltraud Schnadhorst und Dieter Krüger geehrt.

Eine ganz seltene und besondere Ehrung konnte Renate Michalke für 70 Jahre aktives Singen entgegennehmen.

Die Ehrungen für die langjährige Vereinszugehörigkeit im MGV Bodenfelde Männerchor und Frauenchor wurden vom 1. Vorsitzenden Heinz Lammers für die Männer und der 2. Vorsitzenden und Leiterin des Frauenchors Brigitte Reck vorgenommen. Eine Feier des gesamten Frauenchors zum 40-jährigen Jubiläum erfolgt zum späteren Zeitpunkt.

Die Geehrten: Ruth Beirodt, Magdalene Krüger, Ilse Dickhuth, Dieter Krüger, 1. Vorsitzender SSB Hubert Schudnagis, Waltraud Schnadhorst, Thea Streipert,  Adelheid Engelhardt, Geschäftführer SSB Ralf Bähre, Sigrid Kuhn, Annegret Stüber, 1. Vorsitzender MGV von 1865 Bodenfelde Heinz Lammers, Ida Stüber, Irene Stüber, Rita Niemeyer, Renate Michalke, Gabi Höche; Lisa Arnemann, 1. Vorsitzende Frauenchor Bodenfelde Brigitte Reck, Inge Jansen, Hanna Bungenstock-Siemon, Gunhild Becker. Es fehlen auf dem Foto: Ruth Alrutz, Marianne Blomeyer, Elsbeth Kempe, Lena Michalke und Inge Petzold.

Foto: Sollinger Sängerbund