Kreis Holzminden/ Stadtoldendorf (r). Kinder brauchen Bewegung. Spielen, Toben oder sportliche Aktivitäten: Das alles ist gut fürs Wohlbefinden, hilft, die eigenen Fähigkeiten auszutesten und auch seine Grenzen kennenzulernen. Umso mehr, wenn es in Kontakt mit anderen Kindern geschieht. Besonders gut geht das draußen, doch wo können sie das tun? Spielplätze bieten da eine gute Möglichkeit, aber welche im Landkreis Holzminden sind wirklich gut und welche lohnen vielleicht auch mal eine längere Fahrt?
Ilona Feyer-Yurttas von den Frühen Hilfen des Landkreises Holzminden hat ein Expertenteam zusammengestellt und verschiedene Plätze im gesamten Kreis angefahren. Das Team aus erprobten Nutzern, alle zwischen 3 und 13 Jahren alt, hat kritisch getestet und bewertet. In der folgenden kleinen Contest-Serie werden die Evaluationsergebnisse vorgestellt.
Folge 6: Spielplatz Pommernstraße Stadtoldendorf
Das Expertenteam war in der sechsten Folge der Serie auf dem Spielplatz Pommernstraße in Stadtoldendorf unterwegs. Der gepflegte Spielplatz liegt zwischen der Straße „Am Rodekamp“ und der Pommernstraße. Von beiden Seiten ist erst ein kurzer Gehweg zurück zu legen, damit ist der Platz perfekt von den Straßen drum herum abgegrenzt. Das Herzstück ist eine aus echten Findlingen errichtete Felsformation, die die Kinder freundlich „Kletter-Steine“ nannten. „Das ist Besonders, die Steine machen echt Spaß!“ schwärmten die Kinder. Insgesamt bekam der Platz von den Experten die Schulnote zwei plus weil er sehr vielfältig ist und gut gepflegt.
Kinderstimmen:
„Mir gefällt am besten das Wackeltier auf das zwei Kinder gleichzeitig können. Das macht Spaß! Und natürlich die Steine, da kann man toll runter springen!“ berichtet Eline (7).
Yonah (3) findet den Spielturm am lustigsten. Da kann man an einer Kletterwand hinauf klettern und auf der Rutsche wieder hinab sausen. „Der Spielplatz ist gut. Das Beste ist die ruppelige Ebene am Kletterturm, die man rauf klettern und runter rutschen kann.“, findet Johann (11 Jahre).
Jolina (12) sagt: „Der Spielplatz bekommt von mir ne 2 weil die Hüpfpilze für mich etwas höher sein könnten. Aber sonst ist es gut hier.“ Dilara (10 Jahre): „Die Klettersteine sind witzig und es sieht hier sehr sauber aus. Nur der Sand im Sandkasten müsste mal gewechselt werden.“
„Ich finde die Steine cool zum Klettern! Auch die Hüpfpilze und der Balancierbalken sind super. Mit Eline auf dem Wackeltier gemeinsam hin und her wippen ist richtig anstrengend,“ freut sich Pia (7 Jahre).
Foto: Landkreis Holzminden