Landkreis Holzminden (red). „Guck mal, da fährt der Nikolaus“, hörte man zahlreiche Leute in den Landkreisen Holzminden und Höxter staunen. Am Wochenende drehte ein Nikolaus auf einem historischen Moped, einer Schwalbe aus der DDR, seine Runden durch die Region und sorgte für Aufsehen. Am Sonntagabend lüftete der Nikolaus auf zwei Rändern dann selbst in den Sozialen Netzwerken das Geheimnis um seine Person. Adrian Hoffmann aus Holzminden steckte hinter der tollen Aktion. „Es fallen gerade viele Weihnachtsfeiern aus und die Leute sind nicht so richtig in Weihnachtsstimmung durch die Corona-Pandemie, da wollte ich für etwas Freude sorgen“, erklärt der Holzmindener im Interview mit unserer Redaktion. Dieses Ziel hat er wahrlich erreicht. Zahlreiche Fotos von dem Nikolaus auf der Schwalbe wurden auf Facebook geteilt und auch privat hin und her gesendet. Besonders die kleinsten Bewohner des Kreises freuten sich sehr. „Aus dem Osten kannte ich den Brauch, am Nikolaustag eine Runde zu drehen und auch in Höxter sind ein paar Motorcross-Fahrer an diesem Tag unterwegs. Also packte ich ein paar Geschenke für meine Freunde und Bekannten ein und machte mich auf den Weg“, berichtet Hoffmann. Auch die Polizei Holzminden und die Feuerwehr Stadtoldendorf machten ein Foto mit ihm und bedankten sich bei dem Nikolaus für die tolle Aktion.

Fotos: privat