Dielmissen (red). Ab dem 08.12.2020 führt der Wasserverband Ithbörde/Weserbergland eine Kanalnebelung in den Ortschaften Arholzen, Deensen und Schorborn durch. Dabei wird überprüft, ob Schmutz- und Regenwasser dem richtigen Kanal zugeleitet werden.
Dazu wird ein sogenannter „Disco-Nebel“ in die Kanalisation eingeblasen. Dieser wird sich in den angeschlossenen Kanälen ausbreiten und an diversen Öffnungen, wie z.B. Dachrinnen, Bodeneinläufen, Entlüftungen über Dach, Straßeneinläufen austreten. Der eingesetzte Nebel ist geruchlos, umwelt- und gesundheitsverträglich. Der Nebel kann nicht in Räumen austreten, wenn die Geruchsverschlüsse an z. B. Waschbecken und Toiletten ordnungsgemäß mit Wasser gefüllt sind und die Hausinstallationen ohne Mängel sind.
Die Ausführungsorte können täglich wechseln, sodass ein fester Ablauf nach Straßen nicht aufgezeigt werden kann. Zur Dokumentation der Ergebnisse werden die Beauftragten des Wasserverbandes einzelne Grundstücke betreten müssen. Das Betreten von Gebäuden ist nicht erforderlich.
Die Überprüfung ist voraussichtlich Ende Januar 2021 abgeschlossen.