Hehlen (red). Die Gemeinde Hehlen macht einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Innovation und erneuert die Straßenbeleuchtung. Dabei werden die neuen Leuchten nicht nur stromsparende LED Technik sein, sondern auch mit einem intelligenten Beleuchtungsmanagement gesteuert.
Der Vorteil: Nur wo Beleuchtungsbedarf besteht wird ausgeleuchtet. Dies sichert die hochmoderne Sensorik, die Präsenz im Umfeld erfasst und dafür sorgt, dass die Leuchten untereinander kommunizieren. Nachdem in dieser Woche die neuen Leuchtenköpfe geliefert wurden und durch den Planer, Herrn Stephan Reinisch, von den Energieingenieuren und Herrn Bürgermeister Rode an Herrn Marcel Großmann von der Firma Elektro-Meyer aus Bodenwerder, als das ausführende Unternehmen, übergeben wurden erfolgt aktuell die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf intelligent gesteuerte LED Außenbeleuchtung in der Gemeinde Hehlen.
Die Umrüstung in den Ortsteilen hat bereits begonnen und wird anschließend im Kernort fortgeführt. Bis zum Jahresende soll die Umrüstung abgeschlossen sein. „Es ist überaus erfreulich, dass vor gut einer Woche mit der Umrüstung unserer Straßenbeleuchtung begonnen wurde und ich bin stolz, dass Hehlen nach Abschluss der Maßnahme eine der wenigen Kommunen in Südniedersachsen und auch darüber hinaus sein wird, die in all ihren Straßenlaternen modernste LED-Technik mit einer intelligenten Steuerung verbaut haben wird“, so Bürgermeister Rode.
Im Rahmen der Umrüstung ist es vereinzelt erforderlich, dass die ausführende Firma, Firma Elektro-Meyer aus Bodenwerder, für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Leuchten die privaten Grundstücke der Anlieger betreten muss. In diesen Fällen wird selbstverständlich zu den Anwohnern Kontakt aufgenommen. Punktuell kann es darüber hinaus zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baufahrzeuge kommen. Herr Bürgermeister Rode bittet darum, in dem vorgenannten Zeitraum nicht unter Laternen zu parken, damit diese für die Umrüstung jederzeit erreichbar sind. Weiterhin bittet er darum, falls eine Laterne durch Privatgrundstücke zugewachsen sein sollte, dass diese durch die entsprechenden Grundstückseigentümer freigeschnitten wird.
Bei Rückfragen stehen sowohl der Bürgermeister als auch die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung und bedanken sich im Voraus für das Verständnis.
Foto: Gemeinde Hehlen