Holzminden. Forschung – was ist das eigentlich? Der Begriff der Forschung hat eine weitreichende Bedeutung. Es wird damit nicht nur die gezielte Suche nach neuen Erkenntnissen, sondern auch die Entwicklung von Prozessen sowie die Verbesserung von Technologien beschrieben.
Wo können Prozesse und Technologien besser entwickelt werden als in einem wissenschaftlich forschenden Institut?
Das Institut Dr. Schrader Creachem GmbH, Teil der Institute Dr. Schrader in der Bülte in Holzminden, bildet den wissenschaftlichen und technologischen Kern der Unternehmensgruppe. Auf Basis der Erkenntnisse und Entwicklungen der Creachem GmbH können mit ständig weiterentwickelten Technologien und Methoden die Wirksamkeit und Verträglichkeit kosmetischer Produkte geprüft und bewertet werden. Einige der im Institut entwickelten Verfahren sind weltweit im Einsatz.
Weiterentwicklungen leben vor allem aber auch von jungen, frischen und innovativen Ideen. Bei Schrader besteht seit Jahrzehnten die Möglichkeit in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen Abschlussarbeiten zu verfassen.
Aktuell beschäftigt sich eine junge Masterstudentin der Lebensmittelwirtschaft mit der Fragestellung, welchen Einfluss elektromagnetische Strahlung auf die oxidativen Prozesse der menschlichen Haut hat und inwiefern Cremes mit antioxidativem Potenzial die Haut besser schützen können.
Warum ist das so wichtig?
Äußere Umwelteinflüsse wie beispielsweise UV-Strahlung oder Feinstaub führen zur vermehrten Bildung sogenannter „freier Radikale“. Wenn sich im Körper zu viele freie Radikale befinden, kann der eigene Schutz der Haut schnell überfordert sein und das zelluläre Redoxgleichgewicht verschiebt sich zugunsten oxidativer Prozesse. Man spricht hier von „oxidativem Stress“. Dieser begünstigt u.a. den Alterungsprozess der Haut. Aus diesem Grund werden Cremes mit Antioxidantien entwickelt.
Schon gewusst? Du kannst bei den Instituten Dr. Schrader Kosmetik testen und so einfach und bequem Geld verdienen!
Mehr Infos findest du unter www.einfach-geld-verdienen-holzminden.de
Foto: Fotolia