Buchhagen (red). Die KulturMühle startet mit der seit 2014 beliebten Offenen Bühne als erster Musikveranstaltung in die neue Saison. Die Programmplaner und Ehrenamtlichen von Kaleidoskop e.V. hoffen auf eine unproblematische zweite Jahreshälfte dieses unselig gestarteten Kulturjahres. Das Programm kann hoffentlich fast unverändert wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Der Vorteil der KulturMühle ist der große Veranstaltungs-Saal, auf den auch die normalerweise im Caféraum stattfindende Offene Bühne nun ausweichen wird. Genügend Platz für 50 - 60 Menschen sollte der Saal unter Einhaltung der Abstände bieten. 

Das Konzept vom bunten selbstgemachten Überraschungsprogramm bleibt auf jeden Fall unverändert. Das dichtgedrängte Kneipenfeeling wird das Team der KulturMühle durch locker gestellte Tische mit Kerzenlicht ersetzen - und so eine ähnlich gemütliche Atmosphäre schaffen. Und noch eine Änderung gibt es: um optimal Stühle verteilen und Sitzgruppen stellen zu können, bittet Kaleidoskop e.V. darum, sich für die Offene Bühne als Zuschauer wie für alle anderen Abendveranstaltungen über die Website www.buchhagen.org, Menüpunkt Reservierungen oder telefonisch unter 01523 4269634 anzumelden. So entfällt auch das Ausfüllen von Kontaktformularen vor Ort. - Das heißt aber nicht, dass Spätentschlossenen dann der Zutritt zur Veranstaltung verwehrt bleibt - freie Plätze werden in diesem Fall noch aufgefüllt - die Nicht-Angemeldeten müssen dann allerdings evtl. mit kurzen Wartezeiten rechnen oder eben damit, bei voller Auslastung doch keinen Platz mehr zu bekommen. 

Die Bühne steht nach wie vor jedem/r offen, der/die sich berufen fühlt einmal vor Publikum zu singen, zu spielen zu tanzen, zu rezitieren oder sonstige Talente zum besten zu geben. Der Fantasie sind allein zeitliche Grenzen gesteckt - denn um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und alle Bühnenacts zum Zuge kommen zu lassen, achten die Organisatoren Lars Pfohl und Kevin Pollock auf die Einhaltung des Zeitplans. Technik und einige Instrumente sind vorhanden - Anmeldungen nimmt Lars Pfohl entgegen unter Tel. 0173 1402808. Für diese Offene Bühne sind noch Plätze frei. Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

Wie schon bei einer der Offenen Bühnen vor Corona sorgt diesmal wieder Wolfgang Brake - der auch auf der Bühne zu hören sein wird - mit seinen legendären Käsebrötchen und mit Flammkuchen für ein kulinarisches Highlight.

Foto: Pixabay