Höxter (TKu). Abgesagtes Schützenfest wegen Corona und jetzt auch noch das: Christine Timmermann ist als Schützenkönigin der Höxteraner Schützengilde von 1595 e.V. zurückgetreten, wie am Freitagabend durch die Schützengilde offiziell bekannt gegeben wurde. Königin Christine begleiten schon seit längerer Zeit gesundheitliche Probleme, die ihr in der Vergangenheit bei der Erfüllung ihres Amtes Schwierigkeiten bereitet hätten, so der Gilde-Pressewart Thorsten Stein gegenüber Höxter-News.de.

Leider habe sich der Gesundheitszustand von Christine Timmermann in den vergangenen Wochen und Monaten nicht verbessert. Aus diesem Grund, nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens habe sich Christine Timmermann in enger Rücksprache mit dem Schützenkönig sowie dem ersten und zweiten Festleiter entschieden, ihr Amt als Schützenkönigin der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. ab sofort nicht mehr wahrzunehmen, erklärt Leutnant Thorsten Stein.

In einer Presseerklärung dazu heißt es: „Das Jahr 2020 ist aufgrund der Corona Pandemie ein Jahr voller Überraschungen. Für die Schützengilde Höxter von 1595 e.V. bedeutete es die Verschiebung des Jubiläumsfestes anlässlich der 425 Jahr Feier auf das Jahr 2022. Damit war auch für das Schützenkönigspaar Frank Wiesemann und Christine Timmermann eine zusätzliche Amtszeit verbunden. Dem hatten die beiden Majestäten und das Kronprinzenpaar Nadine Wiesemann und Dirk zugestimmt, wofür ihnen die Schützengilde sehr dankbar war.

Nun kann Christine Timmermann ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen. Die Gesundheit aller in der Schützengilde aktiven und beteiligten Menschen ist unser oberstes Gebot und liegt uns besonders am Herzen. Wir wünschen unserer Königin Christine alles Gute und hoffen, dass sich ihre Gesundheit bessert. Die weiteren Schritte wird der Vorstand der Schützengilde in den nächsten Tagen besprechen“, heißt es in der Presseerklärung der Schützengilde Höxter.

Foto: Thomas Kube