Landkreis Holzminden (kp/lbr). Am gestrigen Montag, 18. August zog ein Tornado durch den Landkreis Holzminden. Zahlreiche Anwohner betrachteten das Wetterspektakel und stellten sich die Frage, ob es nun ein Tornado oder eine Windhose sei. Der Deutsche Wetterdienst bestätigte den Verdacht des Tornados auf Twitter. Der Polizei Holzminden seien trotz des spektakulären Anblicks keine Schäden gemeldet worden.

Rückblick: Es war gegen 13:45 Uhr am Ortsausgang Heinsen, als dem Stadtoldendorfer Dascho Wehner diese spektakulären Aufnahmen gelungen sind.  Zuerst sei ihm nur dieser kleine schwarze "Kegel" am Himmel aufgefallen. „Als ich dann an den Straßenrand fuhr, wurde der Kegel plötzlich immer größer und senkte sich immer weiter ab“, erinnert er sich. Als sich dann noch eine zusätzliche, weiße „Säule“ bildete, habe er das Handy gezückt und die Aufnahmen gemacht. „So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen“, sagt Wehner. Doch was genau war es, was der Stadtoldendorfer am frühen Montagnachmittag am Himmel gesehen hat? Ein Tornado, der durch den Kreis Holzminden zieht? Eines steht jedoch fest: So schnell dieses Naturspektakel gekommen war, so schnell war es auch wieder verschwunden. „Es hatte sich etwa fünf Minuten aufgebaut und war dann auch genauso schnell wieder weg.“

Wetterwarnung für den Landkreis Holzminden

Dascho Wehner hat der Redaktionen soeben dieses Video zukommen lassen. Aufgenommen wurde das Video vor wenigen Minuten in Heinsen.

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Montag, 17. August 2020

Foto/ Video: Dascho Wehner