Lenne (rus). Bürgermeister Hans-Dieter Steenbock und der Vorsitzende des Arbeitskreises Dorferneuerung, Werner Hirte, freuen sich über das gelungene Projekt. Die Rede ist vom „neuen“ Dorfeingang Lenne aus Stadtoldendorf kommend, der im Rahmen der Dorferneuerung neugestaltet wurde. Die erfolgreiche Dorferneuerungsperiode der Gemeinde Lenne fand ihren Abschluss mit dem Projekt „Umgestaltung des südlichen Ortseingangs an der L 583“.

Wesentlicher Bestandteil des nun fertigen Projektes am Dorfeingang ist ein neuer, gepflasterter Fußweg mit neuer Ortsbeleuchtung und behindertengerechter Anbindung an den Parkplatz des Sportzentrums, sodass jetzt ein sicherer Fußweg, insbesondere für Kinder und ältere Personen zum Sportzentrum gegeben ist. Parkbuchten in dem neu gestalteten Seitenbereich, der bunt bepflanzt als Bienen- und Insektenfreundlicher Blühstreifen fungiert, sind ebenfalls neu eingerichtet worden. Beidseitig wurden Bäume gepflanzt, sodass der Ortseingang im Laufe der nächsten Jahre immer mehr den Anblick einer Allee haben dürfte.

Das Dorferneuerungsprojekt wurde zum größten Teil mit Finanzmitteln des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL) gefördert. Aber auch die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf hat die Gemeinde Lenne finanziell unterstützt. Die Samtgemeinde legt großen Wert auf die Mitgliedsgemeinden, derzeit laufen in einigen weiteren Gemeinden Planungen zur Aufnahme in die Dorfentwicklung. Bürgermeister Steenbock dankte allen Beteiligten.

Foto: rus