Holzminden (red). Da es in diesem Jahr auf jeden Fall schwierig werden wird, Auslandsreisen zu unternehmen, rückt auch das Weserbergland neben anderen deutschen Urlaubsregionen als Ferienziel in den Fokus. Vielleicht öffnet das deutschlandweite Interesse auch manchem Bewohner dieser Gegend die Augen für die kulturellen und landschaftlichen Schönheiten vor der eigenen Haustür.
Und es sind nicht nur die bekannten Ziele wie das Weltkulturerbe Corvey oder die Schlösser der Weserrenaissance, die einen Besuch lohnen. Auch abseits dieser touristisch frequentierten Orte sind rechts und links der Weser geschichtsträchtige Bauten und sehenswerte Landschaftselemente zu entdecken.
Regionale Bücher aus dem Verlag Jörg Mitzkat mit informativen Texten und faszinierenden Bildern laden dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Leserinnen und Leser sind aufgefordert, sich inspirieren zu lassen. Neben zweisprachigen klassischen Bildbänden über das Weserbergland und seine Städte und Regionen umfasst das Verlagsprogramm auch speziellere Titel wie einen Gartenführer oder ein kulturgeschichtliches Kochbuch.
Auch die zahlreichen Bücher zu historischen Themen können dazu animieren, auf Entdeckungsreise zu gehen: So regen alte Fotografien dazu an, die Motive wiederzufinden und die Veränderungen der vergangenen Jahre zu entdecken. Oder man begibt sich auf die Suche nach Zeugnissen alter Wirtschaftsformen und entdeckt stillgelegte Steinbrüche oder ursprüngliche Kulturlandschaftselemente. Auch die oftmals völlig vergessenen jüdischen Friedhöfe in der Region sind vielsagende Zeugnisse der Geschichte und einen Besuch wert.
Foto: Verlag Jörg Mitzkat