Rühle (red). Eigentlich wollte der SV Frischauf Rühle in diesem Sommer sein 100-jähriges Vereinsbestehen groß mit einem Festwochenende auf dem Sportplatzgelände in Rühle feiern. Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise müssen die Feierlichkeiten jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
„Auf der gestriges Sitzung des Festausschusses haben wir entschieden, dass das Jubiläum nicht wie geplant am Wochenende 17.-19.07.2020 stattfinden kann.“, erläutert der 1. Vorsitzende des SV Rühle, Tobias Fischer. Zu groß waren die Bedenken hinsichtlich der Corona-Epedemie und die damit zusammenhängenden Planungsunsicherheiten.
„Die von der Bundes- und Landesregierung getroffenen Maßnahmen sind richtig und wichtig. Sie tragen dazu bei die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und unsere Gesundheit zu schützen. Sie bedeuten jedoch auch, dass unsere 100-Jahr-Feier nicht wie geplant stattfinden kann. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Veranstaltungen an dem geplanten Termin abzusagen.“
Das Festwochenende sollte ursprünglich am Freitag den 17. Juli mit einem Festakt eröffnet werden. Für den Samstag standen ein Menschenkicker-Turnier und ein „Spiel-ohne-Grenzen“ auf dem Programm. Auch ein Freundschaftsspiel der Herrenmannschaft des SV Rühle gegen eine Traditionsmannschaft eines Bundesligavereins für den Abschluss am Sonntag war bereits vereinbart worden.
„Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch letztlich war sie unumgänglich.“, berichtet Fischer weiter. „Viele Leute haben sehr viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Organisation des Festes gesteckt. Dafür möchte ich jedem einzelnen danken.“
Doch ganz ausfallen soll das Fest auf keinen Fall: „Wir werden nun die weitere Entwicklung der Corona-Situation beobachten und sobald wie möglich einen neuen Termin für das Festwochenende bekanntgeben.“
Foto: SV Rühle