Holzminden (red). Wie die momentane Krisensituation gerade zeigt, sind sie in den Städten und Gemeinden unerlässlich: die vielen Ehrenamtlichen, die sich in Vereinen und Initiativen engagieren. Um sie zu unterstützen und den gegenseitigen Austausch zu ermöglichen, hatte das Zentrum für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Holzminden (ZEE) für den 4. Mai ein Netzwerktreffen Ehrenamt geplant. Angesichts der Corona-Pandemie muss dieser Termin nun aber leider abgesagt werden.

Thema des Netzwerktreffens sollte u.a. das neue Gesetz des Bundes sein, das die Handlungsfähigkeit für Vereine und Stiftungen während der Corona-Krise sichert. Demgemäß können im Jahr 2020 ohne entsprechende Satzungsregelungen Mitgliederversammlungen auch virtuell durchgeführt werden. Sollte dies nicht möglich sein, können Mitglieder ohne die Teilnahme an der Versammlung auch schriftlich ihre Stimme abgegeben. Ferner sieht das Gesetz Erleichterungen für die Beschlussfassung der Vereinsmitglieder außerhalb von Mitgliederversammlungen vor. Die Stimmabgabe kann dabei per Brief, Fax, E-Mail, SMS oder WhatsApp erfolgen. Außerdem können in diesem Jahr Vorstandsmitglieder auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Abberufung bzw. bis zur Regelung der Nachfolge im Amt bleiben.

Als zuständige Beraterin für das ZEE weist Ruth Happel auf den "Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" unter dem Motto "unbezahlbar und freiwillig" hin. Vereine, karitative Institutionen, Initiativen, Selbsthilfegruppen und andere Helferinnen und Helfer aus Niedersachsen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, können sich bis zum 10. Juli 2020 um diese Auszeichnung bewerben. Die Jury vergibt insgesamt zehn Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Bewerben können sich die Vereine und Initiativen selbst; sie können aber auch von anderer Seite vorgeschlagen werden. Nähere Informationen zum Engagementpreis sind der Homepage www.unbezahlbarundfreiwillig.de zu entnehmen.

Bei Fragen bzw. Unterstützungsbedarf in Sachen Ehrenamt können sich Betroffene derzeit telefonisch unter 05531 707-393 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Ruth Happel im Zentrum für ehrenamtliches Engagement wenden.