Holzminden (red). Aufgrund der aktuellen Situation kann die Kreisvolkshochschule Holzminden im offenen Programmbereich noch mindestens bis zum 10. Mai 2020 keine Kurse durchführen. Damit verschiebt sich die Fortsetzung bzw. der Beginn einiger Angebote. Das KVHS-Team ist jedoch optimistisch und hofft, dass bald wieder Veranstaltungen im Rahmen der Erwachsenenbildung angeboten werden können. Für Kurse, die bereits begonnen haben oder in Kürze starten, werden aktuell individuelle Übergangslösungen geplant. Bereits angemeldete Personen werden von der KVHS per Telefon oder E-Mail über das weitere Vorgehen informiert. Zudem planen die Verantwortlichen bereits das kommende Herbst-/Wintersemester. Parallel werden für das noch laufende Semester neue Online-Angebote konzipiert.
Den Teilnehmenden des Zweiten Bildungswegs wird zurzeit die Vorbereitung auf die Prüfungen der Haupt- und Realschulabschlüsse in Form von Online-Lernen ermöglicht. Alle Integrationskurse sowie die Angebote „Deutsch als Fremdsprache“ sind bis auf weiteres unterbrochen. Die arbeitsmarktpolitischen Projekte der KVHS finden mit alternativen Lernformen statt.
Die Gesundheit der Teilnehmenden und Dozent*innen hat für die Bildungseinrichtung allerdings höchste Priorität. Die KVHS erarbeitet daher aktuell ein Hygienekonzept für ihre Räume und bereitet den weiteren Kurs- und Lehrgangsbetrieb vor. Voraussichtlich wird sie Ende der 18. Kalenderwoche Genaueres mitteilen können. Es wird jedoch um Verständnis gebeten, falls einige Kurse bzw. Lehrgänge dann doch erst im Herbst des Jahres starten können.
Die Geschäftsräume der KVHS bleiben weiterhin geschlossen, das KVHS-Team steht jedoch zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch unter 0 55 31 707 394 oder -224 sowie per E- Mail unter