„Digitalisierte Lehre ist die Zukunft der Bildung“, – darin sind sich Dr. Zulia Gubaydullina und Dr. Lars Weber, Professoren im Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der HAWK Holzminden beide einig. Lange vor der Coronakrise fingen sie Feuer, als der Studiengang 2016 an den Start ging. Die Besonderheit war von Anfang an ein intensiver Kontakt mit den Studierenden, der viel online stattfindet.

„Am Anfang ist digitale Kommunikation etwas ungewohnt, insbesondere weil man die Personen auf der anderen Seite noch gar nicht kennt“, so Zulia Gubaydulllina. „Aber interessant, gar verblüffend ist es, dass man sehr schnell eine persönliche Beziehung mit den Studierenden aufbaut, auch wenn man sie während der Vorlesungen nicht sieht und die Kommunikation schriftlich im Chat, per Audio oder als interaktive Aufgabe auf dem Whiteboard stattfindet. Man lernt hinter der Namensliste schnell die Charaktere kennen und das ist sehr wichtig für die digitalisierte soziale Interaktion“, beschreibt die Professorin ihre Erfahrungen. Die größte Herausforderung ist für sie aber aktuell die fehlende Kinderbetreuung. „Drei Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren bringen uns, zwei vollzeitberufstätige Eltern, an den Rand unserer Kapazitäten. Ich freue mich immer auf meine Online-Veranstaltungen, das sind vergleichsweise ruhige Zeiten, in der ich mich voll und ganz auf meine Arbeit konzentrieren darf und nicht mit dem halben Ohr bei den Kindern sein muss“, lacht sie.

„Das Präsenzstudium ist sicher eine attraktive Studienform für junge Menschen, die ihren Bildungsweg beginnen. Aber das lebenslange Lernen ist nur möglich, wenn die Lehrform stimmt. Einer der sinnvollsten Wege ist sicher die online gestützte Lehre“, ist sich Lars Weber sicher, der BWL mit dem Schwerpunkt Digitalisierung lehrt. Und er meint dabei nicht Youtube-Lehrvideos oder E-Books. „Die Live-Kommunikation mit den Lehrenden und ein Zusammengehörigkeitsgefühl sind nach wie vor wichtige Voraussetzungen für den Lernerfolg“, so Weber. Onlinelehre ist ein effizientes Lehrmodell, da sie den Weg in die Hochschule oder aber die brennende Frage der Kinder- und Familienbetreuung erspart. Für Verena Sonderer, die im 8. Semester BWL online studiert, kommt keine andere Studienform in Frage, weil sie mit drei kleinen Kindern viel Flexibilität braucht. „Mit den aufgezeichneten Vorlesungen habe ich einen großen Spielraum für meinen persönlichen Lernerfolg und kann alle Prüfungen im Zeitplan ablegen,“ freut sich die Studentin aus Höxter.

„Wir als Studiengang sind schon sehr digital unterwegs“, so Prof. Dr. Weber, „die Krise zeigt uns verstärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Digitalisierung schafft ganz viele Barrieren ab und das ist entscheidend für die Bildung“. Das Know-How der digital Lehrenden ist auch schnell in die Hochschule geflossen – in der Arbeitsgruppe „Onlinelehre“, in Webinaren zu den technischen Tools, als kurze Videos mit Tipps zu Online-Veranstaltungen oder im informellen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Fakultät, um gemeinsam die Hochschule fit für ein Online-Sommersemester zu machen.

„Die Kontaktbeschränkungen haben keine großen Veränderungen bei uns hervorgerufen“, berichtet auch Studiengangskoordinatorin Melanie Ebert. „Sowohl die Lehrenden als auch die Studierenden sind ja von Anfang an auf die Online-Formate eingerichtet. Das einzige was aktuell anders läuft sind unsere Präsenzsamstage, die wir normalerweise für die intensive persönliche Kommunikation, Diskussion, Simulationen und vieles mehr mit den Studierenden nutzen. Das ist zwar nur ein Samstag im Monat, aber den vermissen wir sehr. Auch die Informationsveranstaltungen stellen wir auf Online-Formate um“, erzählt sie. Für die BWL Studierenden bleibt also (fast) alles beim Alten. „Wir Studenten lassen uns von dem Virus nicht ausbremsen, können weiter wie gewohnt an unseren Vorlesungen teilhaben“, berichtet Maren Böhle. Auch Christoph Reich ist zufrieden: „Wir als online-Studierende haben zum Glück nur mit Computerviren zu kämpfen. Trotz Corona-Krise können wir weiterhin lernen. Damit bleibt unser Workload planbar und wir erreichen das Studienziel!“

Für alle Interessierte - unter dem Stichwort #hawkconnected teilt die HAWK viele Geschichten aus Forschung, Lehre, Studium und dem Homeoffice. Den Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend finden Sie unter #hawk_bwl. 

 

Fotos: HAWK