Delligsen (red). Durch die derzeitigen einschneidenden Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung ist das öffentliche Leben jedes einzelnen stark beschränkt. Auf die eigenen vier Wände reduziert sind die Möglichkeiten der Ablenkung und der kulturellen Teilhabe nur sehr gering. So hat auch die Gemeindebücherei Delligsen zurzeit geschlossen.
Doch die Leser der Gemeindebücherei Delligsen können auf die Onleihe zurückgreifen: sie haben die Möglichkeit, von zu Hause aus verschiedene Medien zu entleihen. Durch den niedersächsischen Verband NBib24 von fast 140 Bibliotheken kann auf einen Bestand von über 25.000 E-Books, Hörbüchern, Zeitschriften und Zeitungen mit mehr als 120.000 Exemplaren zugegriffen werden.
Dort lassen sich über 140 Zeitschriften von Brigitte bis Autobild, die neuesten Kinder- und Jugendbücher, Sach- und Fachbücher zu unterschiedlichsten Themen und natürlich z. B. neueste Krimis etc. ausleihen. Benötigt wird für die Onleihe lediglich ein gültiger Leseausweis, ein einmaliger Zugang zum Internet und ein Lesegerät, wie E-Book-Reader (nicht Kindle), Tablet, Handy, PC, Notebook etc. Für die Zeit der Büchereischließung bietet die Gemeindebücherei nun grundsätzlich die Möglichkeit, per Email einen Leseausweis zu beantragen, die Gebühr wird erst nach der Wiedereröffnung fällig. Bitte wenden Sie sich an
Foto: Gemeinde Delligsen