Holzminden (red). Im benachbarten Landkreis Hameln-Pyrmont hat sich ein Verdachtsfall für eine Corona-Infektion bestätigt. Die betroffene Person ist dort in Quarantäne gegangen und wird derzeit von ihrem Hausarzt betreut. Da der Infizierte im Landkreis Holzminden arbeitet, ist auch das Gesundheitsamt Holzminden eingeschaltet worden.

Eine Recherche im Umfeld des Mannes ist erfolgt, zwei unmittelbar infrage kommende Kontaktpersonen stehen in Überwachung durch das Gesundheitsamt. Beide zeigen keine Symptome, sind aber vorsorglich in häuslicher Quarantäne. Insofern liegen im Landkreis Holzminden noch keine begründeten Verdachtsfälle vor.

Um auf auftretende Fragen besser reagieren zu können, hat der Landkreis jetzt eine Telefon-Hotline angelegt. Unter der Rufnummer 0 55 31 – 707 700.

Können von montags bis donnerstags in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr die wichtigsten Fragen zum Virus und seiner Ausbreitung auch telefonisch geklärt werden. Da die Leitungen trotz personeller Mehrfachbesetzung unter Umständen belegt sein können, lohnt sich aber grundsätzlich ein Blick auf die Homepage des Landkreises. Dort sind unter dem Punkt „Aktuelles zum Coronavirus“ alle wichtigen Informationen zu finden.