Eschershausen (red). Schüler haben keine Lust? Schüler sind immer so unmotiviert? Das geht auch anders! Wie genau, das zeigte die dritte Schülerfirmenmesse in den Schloss-Arkaden Braunschweig am 27. Februar 2020. Aus ganz Südniedersachsen reisten hierzu über 30 Schülerfirmen nach Braunschweig! Wieder einmal dabei war auch die „Raabe Imker GmbE“ der Haupt- und Realschule aus Eschershausen.
Um rechtzeitig zum Standaufbau und Messebeginn in Braunschweig zu sein, war bereits morgens um 6 Uhr Abreise in Eschershausen. Begleitet wurden sie von Andreas Müller, Carsten Siemann und Nadine Geweke. Begrüßt wurden die Schülerfirmen von der Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig, anschließend eröffnete Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann die Messe.
Unternehmerisch denken und dabei das nachhaltige Handeln nicht aus dem Blick verlieren. Das ist und war schon immer das Kredo der Raabe Imker. Voller Elan begann nun die Messe und die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Geschäftsidee und ihre Produkte. Sie informierten über ihre Arbeit und begeisterten ihre Kunden. Das auch in der heutigen Zeit Schülerinnen und Schüler motiviert, selbst organisiert und nachhaltig lernen, stellten sie auf dieser Messe erneut unter Beweis. Ein wichtiger Beitrag zum Erwachsenwerden und in Sachen Berufsorientierung.
Um 17 Uhr gab es für die Raabe Imker eine tolle Überraschung. Durch die Lautsprecher der Schloss Arkaden wurde bekannt gegeben, dass die Schülerinnen und Schüler durch ihr besonderes Engagement und ihren besonderen Messestand einen Sonderpreis erhalten sollten.
Um 19.00 Uhr wurde der Stand abgebaut. Die Schülerfirma übernachtete in Braunschweig und traf sich am Abend mit der Schülerfirma „GVL Trade“ der Georg von Langen Schule Holzminden.
Wer die „Raabe Imker GmbE“ kennen lernen möchte, kann dafür am Samstag, den 07.03.2020, am Tag der offenen Tür, in die Haupt- und Realschule Eschershausen kommen.
Foto: HRS Eschershausen