Eschershausen (red). Lange haben die Kirchengemeinden Eschershausen, Vorwohle und Dielmissen gewartet. Jetzt wird die Pfarrstelle in der Raabestadt wiederbesetzt. Im Januar ist Hartmut Günther mit seiner Familie bereits in das Pfarrhaus an der St. Martin Kirche eingezogen. Am Sonntag, den 16. Febraur, um 14 Uhr, wird Regionalbischof Eckhard Gorka ihn in einem festlichen Gottesdienst ordinieren und damit den Beginn des pastoralen Dienstes einläuten.

Hartmut Günther ist gebürtiger Württemberger und hat nach Abschluss der Schule eine Ausbildung zum Gastronom und Hotelmeister gemacht. Sein Berufsweg hat ihn nach England und in Deutschland an die Ostsee, nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein geführt. Dann aber hat er sich noch einmal beruflich neu orientiert und hat in Kiel Evangelische Theologie studiert. Nach dem ersten Examen wurde er Vikar in der Hannoverschen Landeskirche in Bad Münder und hat diese Zeit schließlich mit dem zweiten Examen am Predigerseminar Loccum abgeschlossen. Günther kommt auf eigenen Wunsch in den Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder.

„Ich bin hier wiederholt durchgefahren und habe mich gleich wohl gefühlt. Außerdem habe ich mir eine Gemeinde im ländlichen Raum gewünscht.“ Dieser Wunsch geht nun am Sonntag in Erfüllung. Für die drei Kirchengemeinden Eschershausen, Vorwohle und Dielmissen geht damit eine fast dreijährige Vakanz zu Ende, in der die Gemeinde auf einen neuen Seelsorger und Prediger gewartet haben. Pastor Michael Hellwig war im Mai 2017 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Seit dem hatte Pastor Christof von Butler zusammen mit Pastor Raffael Bock die Vertretung wahrgenommen.

Foto: Privat