Bodenwerder (r). Wie trenne ich den Müll richtig? Was kann ich aus Müll noch Schönes basteln? Wie genau funktioniert Solarenergie? Was ist die Rote Liste? Oder wie könnten nachhaltige Olympische Spiele in Hannover aussehen? Weltweit sind die Schülerinnen und Schüler freitags in Sachen „Fridays for future“ auf den Straßen, aber wie könnte man Nachhaltigkeit im Alltag leben und zu aller erst, was ist Nachhaltigkeit und Recycling? Was kann ich tun? Die Schülervertretung der Oberschule Bodenwerder hatte eine wunderbare Idee für die alljährliche Projektwoche vor den Zeugnissen zum Halbjahresende. Schnell hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 eigene Ideen, wie sie die Woche gestalten wollen oder was sie erarbeiten möchten. Mithilfe der Lehrkräfte wurden aus diesen Ideen dann konkrete Projekte entwickelt.

So lernten die Fünftklässler alles über Müll und Recycling, angefangen von der richtigen Mülltrennung bis hin zum Basteln von Portemonnaies und Vogelfutterhäuschen aus leeren Tetra Paks oder Windlichtern. Die Sechstklässler beschäftigten sich mit bedrohten Tierarten, lebten ihre Kreativität aus, indem sie aus alten Sachen Rücksäcke nähten oder aus einer Fahrradspeiche eine ganz individuelle Pinnwand fertigten. Es wurde nachhaltig - also ohne Plastik - eingekauft und gekocht. Die Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang lernten alles über Solarenergie und nachhaltiger Stromerzeugung. Andere Klassen diskutierten die unterschiedlichen Tierhaltungen und wie sie mit ihrem individuellen Einkaufsverhalten ein wenig dazu beitragen können, wie Tiere leben, die man später isst.

Ein spannendes und ganz fiktives Projekt hat eine 10. Klasse erarbeitet. Sie beschäftigen sich mit der Frage: Wie könnten nachhaltige Olympische Spiele in Hannover aussehen? Ausgestattet mit Stadtplänen von Hannover analysierten sie mögliche Standorte, planten das Olympische Dorf sowie das Olympiastadion und erörterten wie Sportstätten nach den fiktiven Spielen genutzt werden könnten, damit nach der Veranstaltung kein Leerstand entsteht und die Gebäude - wie es von der Expo 2000 leider derzeit der Fall ist - nicht ungenutzt leer stehen und verfallen. Am Tag der offenen Tür, Donnerstag, 12. März 2020, sind alle herzlich dazu eingeladen, sich nicht nur die Oberschule Bodenwerder anzuschauen, sondern auch die sehr umfangreichen Projekte der Schülerinnen und Schüler zu bestaunen, die sie dann mit Stolz vorstellen werden.

Foto: OBS Bodenwerder