Fürstenberg (red). Die heiße Phase der fünften Jahreszeit hat begonnen. Zwölf Damen aus Fürstenberg schwingen auch in diesem Jahr wieder das Tanzbein und geben mehrere Gastauftritte.

5 Jahre Rotkäppchen          

Im letzten Jahr feierten die Tänzerinnen, im Alter von 37 bis etwas über 50 Jahre, ausgelassen ihr 5-jähriges Jubiläum. Ausgelassen sind sie auch außerhalb der Karnevalszeit. Bei allen Geburtstagen treffen wir uns und im Sommer findet so manche Gartenparty statt, berichtet Mittänzerin Katja Lengfeld. So ist auch vor fünf Jahren auf dem Fürstenberger Weihnachtsmarkt die Idee entstanden, "wir gründen eine Tanzgruppe." Der Gruppenname "Rotkäppchen" war auch schnell gefunden - schaut man sich bei den Feiern einmal genauer um, erzählt sie augenzwinkernd.

Die Karnevalsfeiern in ihrem Heimatort Fürstenberg haben sie die letzten Jahre tatkräftig unterstützt. Talent und Stärke haben die Fürstenberginnen mehrfach unter Beweis gestellt. Von Tänzen über Sketche bis zur Kostümprämierung haben sie an organisatorischen Aufgaben vieles übernommen. Sie haben dies gerne gemacht und hatten auch noch reichlich Ideen für kommende Jahre. Dass der Karneval in Fürstenberg in diesem Jahr nicht stattfindet, bedauern die Rotkäppchen sehr und können die Gründe der Verantwortlichen nicht nachvollziehen.

Debüt beim CVWB - Publikum war so toll

Einem weinenden Auge folgt immer auch ein Lachendes, so Claudia Baumgardt. Strahlend erinnert sie sich an das große Debüt auf den Brettern die die Welt bedeuten. Erstmalig wurden die Rotkäppchen vom Carnevalsverein Weserbrücke (CVWB) zur großen Prunksitzung nach Beverungen eingeladen. Noch heute sprechen wir über den Auftritt im letzten Jahr und jedes Mal bekomme ich Gänsehaut, zwinkert Elisabeth Schmidt und sagt: "Das Publikum war so toll und der Applaus nach unserem Udo Jürgens Medley so herzlich." Die Freude war groß, als auch für die Jubiläumsprunksitzung in diesem Jahr, die Anfrage kam. Sofort haben die Damen zugesagt und stecken nun mitten in ihren Proben. Dafür dürfen sie die Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg nutzen. Trainiert wird immer mittwochs und in der heißen Phase wird die ein oder andere Trainingsstunde dazwischen geschoben. Unser Anspruch ist es synchron zu sein, weiß Carmen Bonneß selbstkritisch zu berichten.

Jugendwunsch erfüllt

Musik und Kostüme haben die Gruppenmitglieder, wie in den Jahren zuvor, gemeinsam ausgesucht. Einen Jugendwunsch hätten sie sich erfüllt mit dem diesjährigen Programm. Wenn Rotkäppchen die Bühne rockt, kann es nach der Meinung der Frauen auch schon mal laut zur Sachen gehen. Ihr fünfminütiger Tanz ist mit so manchen Höhepunkten gekrönt. Mit einer kurzen Hommage an das Konzert von Roland Kayser im letzten Jahr auf den Weserwiesen werden die Rotkäppchen einziehen. Doch dann geht es mit Queen und Status Quo so richtig zur Sache, bevor der absolute Knaller kommt. Den wollen die tanzbegeisterten Fürstenbergerinnen aber noch nicht verraten.

Nach der großen Jubiläumsprunksitzung am Samstag, 08. Februar in der Beverunger Stadthalle werden die Rotkäppchen mit ihrer Darbietung beim Weiberkarneval in Borgholz und bei der großen Karnevalsparty im KuStall in Ottbergen weitere Gastauftritte haben.

Foto: CVWB