Eschershausen (red). Bereits im fünften Jahr richtete der Johanni-Verein den Weihnachtsmarkt Eschershausen in Kuhlmanns Scheune aus. Und wie in den vergangenen Jahren, konnte auch dieses Mal wieder viel Publikum angelockt werden. Auch wenn das Wetter nicht das ganze Wochenende mitspielte, versammelten sich zahlreiche Besucher um die im Hofbereich aufgestellte Feuerschale oder vor den Imbiss- und Getränkeständen. An beiden Tagen kam sogar der Weihnachtsmann vorbei und brachte den kleinen Weihnachtsmarktbesuchern Geschenke mit.
Im Innern der Scheune durfte zudem kleine Handwerkskunst bestaunt werden. Das „Kreativstübchen“ des Mehrgenerationenhauses präsentierte allerlei Selbstgebasteltes und Dekoratives fürs Eigenheim. An einem zweiten Stand, und nicht ganz unwichtig für die kalte Jahreszeit, wurden selbsthergestellte Körnerwärmekissen präsentiert. Den Kaffee- und Kuchenverkauf organisierte am Eröffnungstag die Fußball-Jugendabteilung des MTSV Eschershausen. Am Sonntag wurde der Verkauf von den „wilden Raben“ der Kita Eschershausen übernommen.
In diesem Jahr gab es zudem noch eine kleine Besonderheit. „Wir haben mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes auch den Vorverkauf für das Johanni 2020 gestartet“, sagt Vereinsmitglied Jörg Simon. In den vergangenen Jahren sei die Nachfrage bereits zur Weihnachtszeit sehr groß gewesen. „Viele wollten ein Johanni-Ticket als Weihnachtsgeschenk kaufen“, fügt Jörg Simon hinzu. Wer nicht den Weihnachtsmarkt besuchen konnte, sich jetzt aber schon eine Karte sichern möchte, kann dies hier tun.