Fürstenberg (red). In welchem Jahr der Bischof von Myra – heute etwa in Demre im Südwesten der Türkei zu verorten – im dritten Jahrhundert geboren wurde bzw. im vierten Jahrhundert starb, darüber gibt es bis heute keine gesicherten Kenntnisse, dass er aber am 06. Dezember starb, darüber sind sich alle einig, die diesem Heiligen weltweit an dem Tag gedenken. Im 11. Jahrhundert brachten italienische Kaufleute die Reliquien des Nikolaus in das süditalienische Bari, wo sie heute noch in der Wallfahrtskirche San Nicola aufbewahrt werden. Zum Geschenkebringer wurde er in wohlhabenden Familien etwa ab dem 15. Jahrhundert und noch heute legt er in fast jeden aufgestellten Stiefel oder Teller am Nikolaustag seine kleinen Gaben.

In Höxter im Historischen Rathaus in der Weserstraße 11 haben den Teller zum Nikolauskonzert am Samstag, den 7. Dezember um 19.30 Uhr die Veranstalter der Rathausklassik aufgestellt, und sie wissen heute auch schon was darin liegen wird, nämlich das Päckchen „Mit Glanz und Gloria“. Vorgestellt wird diese Päckchen dann von den regionalen Künstlern des Euphoria Ensembles, bestehend aus Dieter Leste, Trompete, Matan David, Klarinette und Bearbeitungen, Zeynep Akdil, Violoncello und Triantafyllos Liotis, Klavier und Orgel.

Von Ihnen interpretiert werden z. B. die „Ankunft der Königin von Saba“ von Georg Friedrich Händel (1748), „Ein Kinderscherz“ von Modest Moussorsky (1859), „Scaramouche“ von Darius Milhaud (1936) und weitere interessante Kompositionen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Der Eintritt zu diesem Nikolauskonzert ist bis zum 18. Lebensjahr wie immer frei, für Erwachsene im Vorverkauf in Höxter bei der Buchhandlung Brandt (05271 1234), im Historischen Rathaus (05271 194 33) und in Holzminden beim Täglichen Anzeiger (05531 930 40) beträgt er 15 Euro und für Schüler und Studenten 4 Euro. An der Abendkasse werden dann 17 bzw. 5 Euro erhoben. Näheres ggf. unter 05271 950 365 oder www.rathausklassik.info

Foto: AIGLI