Boffzen (red). Regelmäßig trifft sich der Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz zum „Café Memory“ in der Residenz zur Weserbrücke in Holzminden. Diese Treffen, auf Einladung des Senioren- und Pflegestützpunktes des Landkreises Holzminden, ermöglichen einen gemeinsamen Austausch und können so Entlastung schaffen. Aber auch gemeinsame Aktivitäten helfen den Betroffenen, wieder neue Kraft zu tanken. Beim letzten Termin wurde dem Wunsch entsprochen, sich einmal eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen. Dafür lud der Senioren- und Pflegestützpunkt zu einem gemeinsamen Ausflug in die Ölmühle Solling nach Boffzen ein.
Die Teilnehmerinnen erwartete ein spannender Vortrag über die Ölherstellung des Familienbetriebes und eine Einführung in die verschiedenen Produkte. Im Anschluss erfolgte eine Verköstigung verschiedener Öle, ehe man gemeinsam in angenehmer Atmosphäre im Mühlenladen stöbern konnte. Abschließend fand ein netter Ausklang des Nachmittages im „Café Lieblingsplatz“ statt.
Bereits seit mehr als zwei Jahren hat der Senioren- und Pflegestützpunkt das Café Memory initiiert, die gemeinsamen Treffen finden jeden zweiten Dienstag im Monat in der Residenz zur Weserbrücke statt. Bei Kaffee und Kuchen, der von der Küche der Senioreneinrichtung vorbereitet wird, soll im offenen, vertrauensvollen Gespräch die Situation von Angehörigen verbessert und aktuelle, ganz persönliche Fragen beantwortet werden. Darüber hinaus referieren externe Personen in regelmäßigen Abständen zu ausgewählten Themen.
Das nächste Treffen des Gesprächskreises findet am Dienstag, den 12. November um 14:30 Uhr in der Residenz zur Weserbrücke, Obere Straße 56, statt. Alle Angehörigen und Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Für weitere Informationen steht Silvia Kieven vom Senioren-
Foto: Ölmühle