Landkreis Holzminden (red). Als der Holzmindener Kreisdirektor Hermann Koken im Jahr 1895 in den Ruhestand verabschiedet wurde, bekam er ein ganz besonderes Geschenk überreicht: Ein Fotoalbum mit Bildern aller Ortschaften im damaligen Kreis Holzminden, dem braunschweigischen Weserdistrikt. Der Holzmindener Fotograf Otto Liebert hatte die Fotografien erstellt – mit einer Kutsche war er durch das Gebiet um Weser, Vogler und Solling gereist, um die kleinen Städte und Dörfer des Kreises zu fotografieren. Lieberts Bilder zeigen eine Welt, in der Schutzmänner mit Pickelhaube die Macht des Kaiserreiches repräsentieren, Kinderscharen auf ungepflasterten Straßen unterwegs sind und Gänse im Dorfbach baden.

Im Jahr 2017 nun hat der Holzmindener Fotograf und Verleger Jörg Mitzkat sich auf die Spur von Otto Liebert begeben und die alten Aufnahmestandorte gesucht, um von dort aktuelle Fotografien zu erstellen. Diese Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Fotos gibt nun in einer Ausstellung ab 27. Oktober bis zum Jahresende in den Räumen der KulturMühle Buchhagen Aufschluss über die großen Umwälzungen der vergangenen 120 Jahre, die auch an den kleinsten und abgelegensten Dörfern nicht spurlos vorübergegangen sind.

Bei der Vernissage am 27.10. um 15 Uhr wird Jörg Mitzkat selbst eine Einführung zu den Fotos geben und wer vielleicht seinen eigenen Wohnort auf den Bildern entdeckt oder diese historischen Aufnahmen gerne mit nach Hause nehmen möchte, der kann auch den Bildband zur Ausstellung gehörigen Bildband erwerben. Am Eröffnungstag hat parallel das Café der Mühle von 14 - 18 Uhr geöffnet, so dass auch für das leibliche Wohl mit selbstgebackenen Kuchen und Heißgetränken gesorgt ist.

Foto: StadtarchivHolzminden