Höxter (TKu). Das Parken in Höxter wird digital. Wer mit seinem Auto demnächst in der Kreisstadt parken möchte, der kann die anfallenden Parkgebühren auf den 339 Parkmöglichkeiten nun auch bequem via Handy-App bezahlen. Dieses neue optionale Bezahlsystem ermöglicht ab sofort wie auch bereits in Holzminden, der App-Anbieter EasyPark, der das System gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Fischer und der Sachgebietsleiterin für das Ordnungsamt, Inge Ortjohann, nun offiziell vorgestellt hat. Wo das bargeldlose Bezahlsystem neben dem Münzeinwurf möglich ist, zeigen die Aufkleber an jedem Parkscheinautomaten. Bürgermeister Alexander zeigte sich erfreut darüber, dass seine Stadt ein Stück weit digitaler geworden ist. Mit EasyPark werde das Parken vereinfacht, es sei der richtige Schritt in Richtung Zukunft, meinte Bürgermeister Fischer. Er gehe davon aus, dass die neue Bezahlmethode gut angenommen werde. EasyPark ist europäischer Marktführer beim Handyparken und läuft in mehr als 185 deutschen Städten, unter anderem in Paderborn, Bielefeld, Detmold, Lemgo, Holzminden, Bodenwerder, Warburg, Hildesheim, Hannover, Köln und Berlin (alle Städte: easypark.de/help/de/3046).

In Höxter gibt es in der Kernstadt insgesamt 1118 Stellflächen für Autos. Etwas mehr als die Hälfte hiervon wird bewirtschaftet. Auf etwa einem Drittel (339) ist das Bezahlen mit EasyPark nun möglich. Dazu zählen die Tiefgarage der Post, die Parkplätze am Berliner Platz und Amtsgericht sowie die Stellplätze am Straßenrand in der Corbiestraße, Westerbachstraße, Heiligengeiststraße, An der Kilianikirche, Gänsemarkt/Papenstraße und Sackstraße neben der ehemaligen Post. Die Parkmöglichkeiten an der Freizeitanlage Höxter-Godelheim sollen erst zur nächsten Saison umgestellt werden. „Am Parkhaus Bachstraße erfolgt die Bewirtschaftung über eine Schranke und daher ist EasyPark dort noch nicht vorhanden“, berichtet der städtische Pressesprecher Sebastian Vogt. Wie EasyPark funktioniere und was deren Vorteil sei, erklärte „Smart Parking Manager“ Odo Veuskens vom Unternehmen EasyPark aus Hannover. Die Parktickets werden einfach via Handy-App gebucht. Alternativ könne natürlich auch weiterhin mit Münzgeld bezahlt werden, berichtet Odo Veuskens. Dazu müsse der Nutzer die App „EasyPark“ zunächst erstmal herunterladen und eine Bezahlmethode auswählen (Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay). Dann könne der Parkvorgang mit einem Fingertipp gestartet, beendet oder verlängert werden innerhalb der vorgegebenen Höchstparkdauer. Abgerechnet werde nun minutengenau

. Mit der EasyPark-App könne die Parkzeit jederzeit und überall über das Internet nach Bedarf eingestellt werden. Überzahlung oder eiliges Nachlösen vor Ort am Automaten komme nun nicht mehr vor und Strafzettel ließen sich mit einem Klick auf „Verlängern“ vermeiden, so Veuskens. Das Ordnungsamt der Stadt Höxter besitzt als Kontrollbehörde eine Schnittstelle zu EasyPark. Die Kontrolleure prüfen mit Hilfe einer Datenbank, für welche Autokennzeichen Parkzeiten gebucht wurden. Als Hinweis auf das Handyparken benötigen Autofahrer in Höxter keine Vignette mehr, wie es in manchen anderen Städten noch der Fall ist. Aber auch ohne App mit einfacher Telefonfunktion funktioniere das Bezahlsystem, erklärt Manager Odo Veuskens. Für die Anruf-Funktion von EasyPark müssten sich die Nutzer jedoch zunächst registrieren auf www.easypark.de oder unter der Servicenummer 0221 260 1888. Danach könne man per Anruf einen Parkvorgang starten und jederzeit wieder beenden. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolge über die ausgewählte Bezahlmethode. Die dritte Möglichkeit ist die SMS-Funktion.

Dafür müssten die Nutzer eine SMS mit der Parkzone, dem Kfz-Kennzeichen und der gewünschten Parkdauer an die Telefonnummer 44077 senden. „Regelmäßig kommen neue Städte hinzu, die mit EasyPark kooperieren. Aktuell funktioniert die App in 14 europäischen Ländern, nämlich Deutschland, Österreich‚ Schweiz. Niederlande, Belgien, Italien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich, Spanien, Slowenien und Serbien. Allein in Italien können EasyPark-Kunden den Service in mehr als 350 Städten nutzen. Auch der Urlaub in Skandinavien wird noch entspannter, dank EasyPark, denn dort läuft EasyPark bereits flächendeckend“, meint Manager Odo Veuskens. Was kostet der Service? Die Transaktionskosten pro Parkvorgang betragen 15 Prozent der Parkgebühr, bzw. mindestens 20 Cent. Hinzu kommen die am Parkscheinautomaten ausgewiesenen kommunalen Parkgebühren. Folgendes Online-Video erklärt, wie die App funktioniert: https://youtu.be/Zv89R4yyowA

Was die App genau kann: 

  • Die Kartenfunktion zeigt die aktuelle Parkzone, der Gang zum Parkscheinautomaten entfällt. 
  • Der Nutzer braucht nur einmal sein Kennzeichen angeben, später wählt er einfach das abgespeicherte Fahrzeug.
  • 15 Minuten vor Ablauf des digitalen Parkscheins meldet sich die App per Push-Nachricht oder SMS-Erinnerung.
  • Die App warnt, wenn das Auto vom Parkplatz gefahren wird, während der Parkvorgang noch läuft.
  • Die App listet alle Parkvorgänge auf. Für jede Transaktion gibt es eine digitale Quittung. Der Nutzer kann bequem zwischen mehreren privaten und geschäftlichen - Kundenkonten wechseln praktisch, falls man auch beruflich mit dem Auto unterwegs ist.

Handyparken-Vorteile im Überblick:

  • Bargeldloses Zahlen: die „Kleingeldsuche“ entfällt
  • Genaue Abrechnung: Die geparkte Zeit wird minutengenau abgerechnet. Strafzettel können durch einfaches Verlängern aus der Ferne vermieden werden. Wichtig: Die örtliche Höchstparkdauer gilt dennoch.
  • Komfortabel: Bequem im Auto, beim Arzt oder Einkaufen Parkvorgänge starten, stoppen und verlängern. Am Ende des Monats gibt es eine Sammelrechnung.

 

Fotos: Thomas Kube: