Höxter/ Fürstenberg (red). Das nächste Konzert der Rathausklassik fiindet am Samstag, den 28.09.19 um 19.30 Uhr im Historischen Rathaus Höxter in der Weserstraße 11 statt  Die Komponisten der drei großen Werke sind der 16-jährige Wolfgang Amadeus Mozart, der 30-jährige Franz Schubert und der 52-jährige Antonín Dvořák. Dabei sprüht Mozart in seinem Divertimento KV 136 , das er in der Zeit zu seinen Anfängen als Konzertmeister in Salzburg schreibt, vor Lebenslust. Dvořák verarbeitet in Spillville in Iowa fern von zu Haus, aber wie er später einmal an einen Freund schreibt „in meiner zweiten Heimat“ die Eindrücke der dortigen Natur, die Eindrücke der amerikanischen Ureinwohner und die Eindrücke seines böhmischen Vaterlands. Schubert schreibt die endgültigen Fassung seines a- und d-Moll Streichquartetts im Winter 1825/26 bereits in einer depressiven Phase. Am bekanntesten davon wird das d-Moll Quartett mit der Bezeichnung „Der Tod und das Mädchen“ und es zählt zu den ganz großen Werken der Kammermusik. Schubert vertonte darin ein Gedicht von Matthias Claudius, das diesen Titel trägt. Die zweite Strophe dieser Vertonung (Der Tod spricht zum Mädchen, das den Tod fürchtet: „Bin Freund, und komme nicht zu strafen,/Sei guten Muts! ich bin nicht wild,/Sollst sanft in meinen Armen schlafen!) verarbeitet Schubert darin zu einem wundervollen Variationensatz. Das Tröstliche ist dabei aber nur auf diesen einen Satz beschränkt; ansonsten prägt Schuberts schmerzliches Leiden am Leben das Werk („ ... ich fühle mich als den unglücklichsten, elendesten Menschen auf der Welt.“): Der Beginn erinnert zum Beispiel an das Schicksalsmotiv der Fünften von Beethoven und der letzte Satz gleicht nahezu einem atemberaubenden Totentanz. Das Thema des Konzerts „Lust und Leid“ ist somit prall gefüllt und das Morgenstern-Quartett mit Jana Springer und Irina Fabian, Violine, Nelli Hein, Viola und Brigitte Morgenstern, Violoncello lässt diese drei großen Werke gefühlvoll zu einem großen Konzert werden. Ihr Quartett gründeten die vier Musikerinnen im Jahr 2009 und seit dem spielen sie auch schon mit Vorliebe im intimen Rahmen kleiner Konzertorte.

Der Eintritt zu diesen drei großen Werken mit vier Streicherinnen ist bis zum 18. Lebensjahr wie immer frei, für Erwachsene im Vorverkauf in Höxter bei der Buchhandlung Brandt (05271 1234) oder im Historischen Rathaus (05271 194 33) und in Holzminden bei der Touristik-Info (05531 992 960) beträgt er 15 Euro und für Schüler und Studenten 4 Euro. An der Abendkasse werden dann 17,- bzw. 5 Euro erhoben.

Näheres unter 05271 950 365 oder www.rathausklassik.info

Foto: B. Morgenstern