Boffzen (red). Zu einem Diabetes Aktionstag mit Vorträgen und Informationsständen am 31. August, von 10 bis 16 Uhr, lädt die Ölmühle Solling herzlich nach Boffzen ein. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. "Wir freuen uns auf Ihren Besuch", lassen die Organisatoren verlauten. Dr. Thomas Fußgänger-May und Dr. Claas-Edzard Volkmann werden von 10 bis 12 Uhr einen Vortragen halten zum Thema "Mit gesunder Ernährung und Fasten fit bis ins hohe Alter". Was macht eine gesunde Ernährung aus? Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Entstehung chronischer Krankheiten? Und was hat Fasten mit Gesundheit zu tun? Wie kann ich einfaches Fasten in meinen Alltag integrieren und was sagt die aktuelle Forschung dazu? Gibt es Super Foods, also Nahrungsmittel, die einen besonderen, gesundheitsstiftenden Nutzen haben? Im Vortrag werden zudem Ergebnisse eines Ernährungsversuchs mit unserem Kokosblütenzucker vorgestellt.

Tillmann Wolf (Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie) referiert von 11 bis 14 Uhr über "Diabetes geht uns alle an". Deutschland ist europäischer Spitzenreiter in Bezug auf Diabetes-Erkrankungen. Fast jeder 13. Bürger ist an Diabetes erkrankt. Jeder fünfte weiß noch nichts von seiner Erkrankung. Die Folgen sind überall spürbar. Der Diabetes scheint ein Spiegelbild unserer modernen Gesellschaft zu sein. Aber bietet er auch Chance für ein gesellschaftliches Umdenken? Tillmann Wolf lädt ein zu einer spannenden Reise durch 100 Jahre Diabetologie mit „alten Zöpfen“ und neuen Ideen.

"Die Teilnahme an den Vorträgen ist auf 60 Personen pro Vortag begrenzt. Bitte finden Sie sich rechtzeitig in unserem Seminarraum ein", erklären die Organisatoren abschließend.

Zudem sind folgende Informationsstände vor Ort vertreten:

  • Gemeinschaftspraxis am Solling mit diabetologischer Schwerpunktpraxis
    Dr. med. Thomas Fußgänger-May
    Tillmann Wolf (Diabetologe DDG)
    Fürstenberg
    Blutzuckerspiegel Messung

  • Lange Fit
    Höxter
    Vorstellung Metabolic-Fit-Methode und Körperanalyse

  • Pflegedienst Dormann & Steppat
    Boffzen
    Podologie

  • Yinyasa Power Yoga Anita Bigos
    Boffzen
    Yoga Schnupperkurse

  • Schmeckwerk
    Höxter
    Speisen