Holzminden (red). Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten sind fachlich qualifizierte Hilfskräfte. Sie leisten professionelle Unterstützung bei der Betreuung, Pflege und Versorgung von Menschen in allen Altersstufen. Und dies sowohl im Pflegehilfe- als auch im Behindertenbereich. Die Berufsfachschule der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, mit Studienrätin Jessica Ceranic als Klassenlehrerin verabschiedet zum Abschluss dieses Schuljahres sieben erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen in ihr Berufsleben.
Folgende Schüler haben die Prüfung zur staatlich geprüften Pflegeassistentin bzw. zum staatlich geprüften Pflegeassistent erfolgreich bestanden: Marianne Gruppe, Ann Christin Kühnert, Jessica Mysliwy, Jessica Pfafenrot, Berna Topcu, Ibrahim Suljic und Jannek-Mark Wolf. Diese Absolventen absolvierten ihre praktischen Einsätze über zwei Jahre lang in Pflege-Einrichtungen der Landkreise Holzminden, Höxter und Hameln-Pyrmont. Die fachlichen Hintergründe wurden im Unterricht dieser zweijährigen schulischen Ausbildung an BBS Holzminden vermittelt. Pflege ist eine Arbeit mit Herz, Geist und Verstand. Dieses Motto verfolgen die diesjährigen Absolventen mit dem Start in das Berufsleben.
Die gute Kooperation der Krankenhäuser, der stationären und ambulanten Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie der Wohnheime für Menschen mit Behinderung mit der Georg-von-Langen-Schule machen eine anspruchsvolle und solide Ausbildung möglich. Damit die notwendige Unterstützung kontinuierlich gesichert ist, startet zu Beginn des neuen Schuljahres an der BBS Holzminden auch in diesem Jahr im August wieder ein neues Ausbildungsjahr der Pflegeassistenten. Dieser Beruf bietet jungen Menschen langfristig – gerade aufgrund der aktuellen und zukünftigen Bevölkerungsentwicklung – vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Foto: BBS