Eschershausen (red). Gleich am ersten Ferientag fand die erste Ferien(s)pass-Aktion im Mehrgenerationenhaus Eschershausen statt. Den Auftakt machte das Angebot „Yoga für Kinder zum Kennenlernen“ betreut von einer Ehrenamtlichen sowie eine Fahrt zum KartCenter nach Hildesheim für die Jugendlichen ab 12, organisiert durch das JUT’s Eschershausen in Kooperation mit dem Jugendpfleger aus Delligsen. Am zweiten Ferientag ging es im MGH gleich weiter zum bewährten Thema „Aus Alt mach Neu“. Das eingespielte Helfer-Team hatte wirklich viel Freude mit den 23 Kindern. Aus gesammelten und gereinigten Tetra-Packs wurden mithilfe von Keramikbinden Blumentöpfe, Stifthalter, Krimskrams-Behälter,… je nachdem wofür die Kinder es verwenden möchten.

Während der Trocknungsphase wurde ein zweites Projekt in Angriff genommen. Hier wurden Konservendosen zuerst von außen mit Wollresten umwickelt und verziert, dann Bambus mit Schmirgelpapier glatt geschliffen und die Dosen damit gefüllt sowie eine Schnur zum Aufhängen befestigt. Nun waren auch die Tetra-Packs getrocknet und konnten bemalt und ganz nach Belieben verziert werden. Der Zeitplan war perfekt und es waren somit auch ein bis zwei kleine Getränkepausen möglich oder es wurde kurzerhand auf dem Spielturm geklettert. Tolle Kinder voller Eifer machten es dem MGH-Helfer/n/innen zu einem richtig netten Vormittag, sodass sie sich schon auf den nächsten Ferienspaß freuen.

Foto: MGH Eschershausen