Lüchtringen (TKu). Die Freiwillige Feuerwehr in Lüchtringen feiert gerade ein Feuerwehrfest der Superlative. 111 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lüchtringen: Mehr als 1200 Besucher waren zum Festauftakt am Freitagabend erschienen, um gemeinsam mit Stargast Mickie Krause das Festzelt im Lambertweg zum Beben zu bringen. Bevor jedoch der Ballermann-Sänger Krause loslegte, starteten die Lüchtringer Feuerwehrleute mit einem kleinen Umzug durch den Ort, mit der Einweihung ihrer neuen Feuerwehrfahne durch Pfarrer Anton Honisch und einem großen Zapfenstreich am Ehrenmal in Lüchtringen. Pfarrer Honisch segnete aber nicht nur die Fahne sondern spritzte das Weihwasser auch über die Feuerwehrleute. Bei Temperaturen um die 30 Grad war der Segen auch wirklich ein gesegnete Abkühlung. Abends füllte sich das Festzelt erst langsam, aber als Mickie Krause gegen halb eins schließlich auf der Bühne stand, waren mehr als 1200 Besucher erschienen, um zu Liedern wie „Sie hatte nur noch Schuhe an“ oder „Ich bin solo“ das Festzelt zu rocken. Es waren viele auswärtige Besucher da, sagt Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll. Das Zelt bebte dank der hüpfenden Fans zu Krauses Party-Liedern, die im Kopf bleiben und einfach mitzusingen sind. Eine Riesen-Polonäse durchs Festzelt setze der Sänger mit seinem Lied „Mich hat ein Engel geküsst“ in Bewegung. Krause selbst war überwältigt von der Stimmung im Festzelt, wie er am Ende der Veranstaltung auf Anfrage bestätigte. Immer wieder zückte er sein eigenes Handy, um sich mit den feiernden Massen im vollbesetzten Festzelt während seiner Lieder aufzunehmen. Nach einer kurzen Fotosession mit den Feuerwehrleuten ging es für Mickie Krause anschließend weiter nach Würzburg. Die Partyband „SUP-X“ übernahm die feiernde Menge, die sie bis zum frühen Morgen mit bester Livemusik unterhielt. Festhöhepunkt des viertägigen Feuerwehrfestes ist nach den Vereinswettkämpfen am Samstag der große Festumzug am Sonntag. Ein weiterer Bericht dazu folgt in Kürze bei uns.

Fotos: Thomas Kube