Eschershausen (mm). Der Einzug der Vereine zu der Musik der Feuerwehrkapelle Grünenplan und der Festbieranstich durch den Geschäftsführer der Brauerei Allersheim Dirk Brüninghaus sind getätigt. Das Volks- und Schützenfest "Johanni 2019" ist somit eröffnet. Nun steht der großen Zeltdisco mit der Show- und Partyband Hitstergrams sowie den kurzfristig eingesprungenen "Die Atzen" nichts mehr im Wege. Ab 21 Uhr ist das Zelt geöffnet.
Sebastian Bekiersz stellte sich den Zeltgästen als neuer 1. Vorsitzender des Johanni e.V. vor, doch überließ seiner Vorgängerin Kerstin Jacksch, die acht Jahre 1. Vorsitzende des Vereins war, auch ein paar Worte. „Ich bleibe dem Johanni erhalten. Johanni ist unser Baby“, so Jacksch. Im Anschluss sorgte Dirk Brüninghaus mit einem Schlag für den Festbieranstich.
Nach einer Vorstellung durch das Kampfsportz-Center Battmer, wurden noch die Königshäuser der Schützenvereine vorgestellt.
Sport-Schützen-Club Eschershausen
Schützenkönigin: Christa Förster, 1. Ringkönigin: Christa Borchert, 2. Ringkönigin: Hannelore Weske
Schützenkönig: Horst Schaper, 1. Ringkönig: Bodo Techt, 2. Ringkönig: Olaf Ritterbusch
Jugendkönig: Dustin Techt, 1. Jugendringkönig: Adrian Hellwig
Schützengesellschaft Eschershausen
Schützenkönigin: Monika Neumann, 1. Ringkönigin: Anke Meistrell, 2. Ringkönigin: Kerstin Rörig
Schützenkönig: Carsten Rumpeltin, 1. Ringkönig Bernd Hanus, 2. Klaus Siepmann
Schützenverein Scharfoldendorf
Schützenkönigin: Christiane Giesemann, 1. Ringkönigin: Christina Mosel, 2. Ringkönig Alexander Jakob
Der Stadt- und Bürgerkönig wird in diesem Jahr am Sonntag um 14.40 Uhr vor dem Umzug auf dem Sportplatz proklamiert.
Im weiteren Verlauf des Kommers zeigte der MTV Altendorf, was man alles mit einem Rhönrad machen kann, ehe die in Eschershausen wohnhafte Nachwuchsturnerin Amelie Pagel vom TSV Dielmissen mit ihrer Partnerin das Publikum mit Turneinlagen zum Staunen brachte. Zum Anschluss stellte sich noch die Zumba-Sparte des FC Stahle 30 vor.
Fotos: mm