Holzminden (r). Es ist wieder soweit und in Holzminden – der Stadt der Düfte und Aromen in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland – heißt es: Vorhang auf für das bereits 15. Internationale Straßentheater Festival! Am Pfingstwochenende, vom 7. bis 9. Juni 2019, begeistern insgesamt 13 professionelle Künstlergruppen aus Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland mit atemberaubender Schauspielkunst die Besucher der Veranstaltung.

Der Startschuss zum beliebten Festival fällt am Freitag um 18.45 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt sowie dem Vertreter des Hauptförderers – der Braunschweigischen Sparkassenstiftung – auf dem Parkplatz der Bürgermeister-Schrader-Straße. Ab 19 Uhr wartet dann bereits das erste Highlight – die internationale Premiere des Stücks „Lifted“ der Gruppe „Mimbre“ aus Großbritannien – darauf, Jung und Alt zu verzaubern. Am Samstag beginnt das abwechslungsreiche Spektakel in der Innenstadt um 14.30 Uhr mit den ersten Aufführungen. Bis Mitternacht ist mit einem bunten Mix aus kleinen, mobilen Stücken, Walking Acts, akrobatischen Aufführungen und großen, stationären Open-Air-Inszenierungen für Jedermann das Richtige zum Staunen dabei. Darunter auch - um 16 Uhr - das Erfolgsstück „The Wheel House“ der britischen Zirkuscompagnie „Acrojou“, das eine postapokalyptische, herzzerreißende Liebesgeschichte erzählt, die in einem Rhönrad dargestellt wird.

Der finale Tag des unvergleichlichen Großevents startet um 14 Uhr. Auch für die jüngsten Besucher der Stadt ist am Sonntag mit einem speziellen Familienprogramm im Park „Kauffmannsgarten“ gesorgt. Hier warten fünf Gruppen und Einzelkünstler mit abwechslungsreichen Theatervorführungen, verschiedenste Aktionen, interessante Geschichten und weitere tolle Erlebnisse auf Jung und Alt. Zum Abschluss wird es spannend für die diesjährigen Künstler aus nah und fern – so steht auf dem Marktplatz um 20 Uhr die große Verleihung der Publikumspreise an. Gekürt wird in diesem Jahr jeweils die Beste Künstlergruppe in den Kategorien „technisch aufwändiges Open-Air-Theater“ und „kleine, mobile Straßentheater-Produktion“. Bis Mitternacht warten weitere tolle Aufführungen auf die Besucher der Veranstaltung, bis sich das Internationale Straßentheater Festival ein weiteres Mal von der Stadt verabschiedet.

Alle, die das Festival unterstützen und zugleich ihre Verbundenheit zu dem Großevent zeigen möchten, haben die Möglichkeit, ein attraktives Bändchen für zwei Euro pro Stück zu erwerben. Die Festivalbändchen gibt es im Festivalbüro in der Stadtbücherei, Obere Straße 30 in Holzminden, sowie im Touristikzentrum der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR), Lindenstraße 8, Neuhaus und im Onlineshop der SVR unter www.shop-svr.de.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.deund unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: Casper Jarmo