Lüerdissen (r). Peter Kerlin ist seit Mitte der 70erJahre aktiver Folkmusiker und hat in dieser Zeit in verschiedenen Projekten mitgewirkt, ehe er Anfang der 80er Jahre gemeinsam mit Thomas Amthor das auch bundesweit bekannte und erfolgreiche Duo TATERS & PIE gründet. 12 Jahre lang erspielen sich die beiden durch hunderte von Konzerten im In- und Ausland einen festen Platz in der deutschen Celtic Folk – Szene. Mehrere Longplayer aus dieser Zeit legen Zeugnis über diese äußerst erfolgreiche Zeit ab. Nach dem Ende von TATERS & PIE beginnt Peter Kerlin konsequent mit der Arbeit an einem Soloprogramm, dem ersten seit ca. 20 Jahren. Schon die erste Tour als Solist 1997 zeigt die musikalische Weiterentwicklung des Musikers. Sein ausdrucksstarker, gefühlvoller Gesang wird unterstützt von dem meisterhaften Spiel auf der irischen Bouzouki, dem erklärten Lieblingsinstrument des Musikers. Seitdem hat Peter Kerlin durch herausragende Kompositionen von Songs und Instrumentalstücken seinen guten Ruf als Singer/Songwriter in der Fachwelt weiter gefestigt .

Seine erste Solo-CD „A new day dawning“ (1999) erhält überschwängliche Kritiken in der Fachpresse vieler Länder. Mit der Veröffentlichung seiner zweiten CD „Hear the wind howl“(2002) bestätigt er das hohe Niveau , das er inzwischen erreicht hat. Im Jahr 2005 erreicht er mit seiner Veröffentlichung „Dancing days“ einen weiteren Höhepunkt seines musikalischen Schaffens. „Finding Ways“ (2009) sichert ihm endgültig einen festen Platz in der „Premier League“ der Singer/Songwriter. Mit „Some shining light“ (2016) gelingt ihm ein weiterer Meilenstein in seiner langen Karriere. Folker-Redakteur Ulrich Joosten nannte die CD schlicht „ein Meisterwerk“.

Folkgrößen wie Colum und Ben Sands, Andy Irvine, Tom Paxton und der leider schon verstorbene Iain MacKintosh haben seine Musik ausdrücklich gewürdigt. So sorgt letzterer dafür, dass Peter Kerlin einen Auftritt auf Europas renommiertesten und größten Folkfestival in Tonder (Dänemark) absolvieren kann. Colum Sands stellt Peter Kerlins aktuelle CDs ausführlich in seinen Folksendungen auf Radio Belfast vor. Dieter Wasilke, der langjährige Organisator des Venner Folkfrühlings, bezeichnet seine CD Finding Ways als „eine der schönsten, die er in den letzten Jahren gehört hat“.

Auf zahlreichen Bühnen in ganz Deutschland ist Peter Kerlin ein gefragter und gern gesehener Gast. Durch seine professionelle Bühnenpräsentation schafft er es immer, einen besonderen Draht zu seinem Publikum herzustellen und dieses sowohl zum Zuhören als auch zum Mitmachen zu animieren. Dabei fühlt sich Kerlin auf kleinen Clubbühnen genauso heimisch wie auf großen Festivalbühnen. Peter Kerlin – folk music at its best am 07.06.2019 (Freitag) um 19:30 Uhr im Fresenhof in Lüerdissen. Wie zu jedem Konzert gibt es neben Getränken im Fresenhof die beliebten Fischhäppchen, welche auch vorbestellt werden können, mit frischem Matjes, Lachs und Krabben von Fisch Blum direkt von der Insel Sylt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro in begrenzter Anzahl online unter https://res.seatlion.com /11869 oder unter 0 55 34 - 9 10 9 11 9.

Foto: Peter Kerlin