Stadtoldendorf (rus). Nach einem Jahr Pause erfreute sich das Königsschießen im Rahmen des Volks- und Schützenfestes wieder großer Beliebtheit. Und abgeräumt haben von den vier Stadtoldendorfer Schützenvereinen zwei: Der Schützenverein von 1862 und die Bürgerschützengilde teilten die auszuschießenden Plätze in diesem Jahr alleine unter sich auf. Neue Schützenkönigin ist Carmen Siebeneicher (Schützenverein 1862, Teiler 339), neuer Schützenkönig ist Christian Bremer (Schützenverein 1862, Teiler 91). Jugendkönig wurde Alexander Graf (Bürgerschützengilde, Teiler 46), erste Bürgerkönigin wurde Janina Pook (Teiler 399).
Den zweiten Platz beim Königsschießen sicherte sich bei den Damen Celina Wuttke (Bürgerschützengilde, Teiler 341) vor Melanie Sander (Bürgerschützengilde, Teiler 405). Bei den Herren belegte Daniel Wuttke (Bürgerschützengilde, Teiler 163) den zweiten Platz vor Michael Wuttke (Bürgerschützengilde, Teiler 245). Bei den Jugendlichen belegte Alexander Bremer (Schützenverein 1862, Teiler 111) den zweiten Platz vor Sandra Lange (Bürgerschützengilde, Teiler 153) auf dem dritten Platz.
Den zweiten Platz beim Bürgerkönigsschießen sicherte sich Reinhard Dehne (Teiler 407), den dritten Platz Walter Schwannecke (Teiler 626). Bei den Mannschaften sicherte sich das Team Handball Herren 1 den ersten Platz (Ringzahl 121), gefolgt von der Feuerwehr 2 (Ringzahl 120) und der Stadtverwaltung (Ringzahl 105). Im Anschluss an die Proklamation, die Bürgermeister Helmut Affelt durchführte, setzte sich der Festumzug mit vielen Fußgruppen und Blaskapellen durch die Stadt in Richtung Festzelt in Bewegung. Zahlreiche Zuschauer verfolgten ihn bei frühsommerlichen Temperaturen und reichlich Sonne. Noch bis in den Abend hinein sorgte dann DJ Tanzbär auf dem Festzelt für Stimmung.
Fotos: rus, kp