Schorborn (r). Die Kinder vom Kinderchor „Sollingspatzen“ können wieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Neben vielen Chorproben unter der Leitung von Lea Warnecke, die sich zwischenzeitlich zur Chorleiterin weitergebildet hat, fuhren die Chorkinder mit dem Zug nach Hannover in den ZOO. Wie jedes Jahr wurde wieder im Dorfgemeinschaftshaus in Schorborn übernachtet. Diese Freizeit diente den ersten Vorbereitungen für das neue Musical und beinhaltete einen Besuch in einem Steinsäge- und Steinmetzbetrieb, wo die Kinder nach einer Betriebsbesichtigung auch selber mit Hammer und Meisel große und kleine Steine bearbeiten durften. Hier konnte sich jeder verwirklichen und die eigenen Muskeln spielen lassen.

An den Adventssonntagen führten die Sollingspatzen dann das Weihnachtsmusical „Der Weihnachtsmann macht Urlaub“ in Deensen und Arholzen zu den Seniorenfeiern auf. Wegen der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Schorborn konnte die traditionelle Karnevalsparty nicht stattfinden, als Ersatz hatte sich das Betreuerteam Doris Müller, Lea Warnecke, Mareike und Petra Helmer einen Besuch bei MC Donalds einschließlich einer Führung ausgedacht.

Ganz besonders konnten sich die Sollingspatzen über eine erhebliche Spende von den Laternenumzugsveranstaltern der Freiwilligen Feuerwehr Schorborn freuen. Für diese Spende wurde ein portables PA System ( Verstärkeranlage) mit zwei Mikrophonen angeschafft, die bei Aufführungen sehr hilfreich ist. Die Chorkinder möchten sich dafür herzlich bedanken. Durch dieser Anlage kommen auch modernere aktuelle Songs, die von Franziska Müller mit der Gitarre begleitet werden noch besser beim Publikum an. In einem Punkt sind sich die Betreuer und die Kinder einig, durch immer neue Ideen, Songs und Musicals haben alle trotz großer Altersunterschiede gemeinsam viel Spaß. Die Proben finden zur Zeit immer mittwochs von 17.30 – 18.30 Uhr im alten Forsthaus ( Neues Land), Glashüttenweg in Schorborn statt. Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren sind herzlich willkommen.

Foto: Sollingspatzen