Kreis Holzminden (r). Vom 6. bis 12. Mai 2019 startet zum zweiten Mal eine deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege. Initiator ist der Bundesverband für Kindertagespflege, der damit öffentlich machen will, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leistet.

Im Landkreis Holzminden ist die Kindertagespflege nun schon seit Jahrzehnten ein gut organisiertes, verlässliches und qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot, trotzdem gibt es immer wieder Informationsbedarf. Und so kommt der Verein Kinderbetreuung n der Aktionswoche der interessierten Bevölkerung mit drei Angeboten i entgegen um Fragen zu beantworten und Tipps zu geben.

Am Mittwoch, den 8. Mai 2019 von 10:00 - 13:00 Uhr werden die Mitarbeiterinnen des Vereins Kinderbetreuung den Marktbesuchern an einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Holzminden Rede und Antwort stehen.

Die Kindertagespflege - also die Betreuung durch Tagesmütter und Tagesväter - wird von immer mehr Eltern gewünscht und gebucht. Es hat sich herumgesprochen, dass sich kleine Kinder in kleinen Gruppen mit intensiver Bindung zur Betreuungsperson bestens entwickeln und Förderung gerade in diesem Setting besonders gut möglich ist. Davon soll berichtet werden auf dem Wochenmarkt. Auch davon, dass die Elternbeiträge für Betreuung in Krippen wie in Kindertagespflege vergleichbar sind und dass neue Kindertagespflegepersonen dringend gesucht werden. Alle Interessierte werden am Infostand in der Nähe der Bronzefigur Ackerbürger gerne beraten.

Am 9. Mai 2019 von 9:00 - 13:00 Uhr ist eine Telefonhotline zu allen Fragen zur Kindertagespflege unter 05531 5545 geschaltet.

Die Arbeit von Tagesmüttern und Tagesvätern ist nach wie vor vielen jungen Leuten eher unbekannt, da sie selbst keine Tagesmutter oder kein Tageskind kennen. Die Personen aber, die eigene Erfahrungen gesammelt haben, sind zu fast 100 % von dieser Betreuungsvariante überzeugt und begeistert. Die Telefonhotline zur Beratungs-und Vermittlungsstelle ist für Interessierte eingerichtet, um einfach unverbindlich nachzufragen; z.B.: - Wie viele Tagesmütter und -väter gibt es im Landkreis Holzminden und wo arbeiten sie? - Wie sind die Betreuungspersonen geschult und kontrolliert? - Was kostet die Kindertagespflege im Vergleich zur Betreuung in der Krippe? - Was muss ich beachten, wenn ich selbst Kindertagespflegeperson werden will? Die Mitarbeiterinnen des Vereins sind in der oben angegebenen Zeit auf Anrufe eingestellt. Sollte der Anrufbeantworter anspringen, bedeutet das, dass die anderen Leitungen belegt sind, aber ein Rückruf wird zugesagt, sobald die Leitungen frei sind.

Als dritte Aktion ist der Tag der offenen Tür bei zwei Tagesmüttern, die in Bodenwerder arbeiten, anzukündigen. Am Donnerstag, den 09.05.2019 von 16:00 – 18:00 Uhr ist die Großtagespflege „Kunterbunte Kindervilla“ , Im Kälbertal 5 in Bodenwerder (direkt neben der Grundschule) geöffnet, damit Interessierte die kleinkindgerechten Räume und den besonders schönen Garten anschauen und mit den Tagesmüttern ins Gespräch kommen können. 

Wer Fragen hat, aber die Aktionen in der Aktionswoche nicht besuchen kann, kann sich auch während der Sprechzeiten an den Verein Kinderbetreuung Holzminden, 05531 5545, wenden und/oder in der Homepage: www.kinderbetreuung-holzminden.de surfen.

Foto: Kinderbetreuung Holzminden e.V.