Delligsen (st). In der vergangenen Woche wurde die letzte Phase der Vorbereitungen für anstehende Badesaison im Delligser Freibad eröffnet. Bereits am Mittwoch, dem 24. April, machte es sich die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen zur Aufgabe das Becken zu reinigen.

Die Nachwuchs-Retter nahmen Besen und Schläuche in die Hand und schruppten den Beckenboden und die Wände auf Hochglanz. Diese wurden im Anschluss ihrer getanen Arbeit mit belegten Brötchen und Kaltgetränken vom Förderverein des Bades belohnt.

Am Samstag, den 27. April, stand der anschließende Beckenanstrich auf dem Plan der Fördervereinsmitglieder. Mit vereinten Kräften und einigen Helfern sollte das Becken wieder in einem schönen blau gestrichen werden. 

Bereits um 9 Uhr startete der Arbeitseinsatz im Delligser Freibad. Die motivierten Helferinnen und Helfer statteten sich unter der Anleitung des Vorstandes mit Malerrollen, Pinseln und Farbeimern aus, um mit dem diesjährigen Beckenanstrich zu beginnen. 

Das 50m Becken sollte bis zur Mittagszeit seinen neuen Anstrich erhalten, bevor der angesagte Regen einsetzte. Die fleißigen Maler gaben ihr Bestes und konnten ihre Arbeit fristgerecht beenden. Aber nicht nur der Beckenanstrich gehört zur finalen Phase der Saisonvorbereitung. Im Zuge des letzten Arbeitseinsatzes wurden auch die Werbebanner am Geländer der Sonnenterasse und viele andere Arbeiten im Bad erledigt.

Bereits bei vorhergegangenen Arbeiten fanden die Bänke auf der Liegewiese ihren Platz und warten auf die Gäste des Freibads. Der Förderverein bemängelt jedoch noch immer die fehlenden Helferinnen und Helfer in dieser Saison. „Wir sind dankbar über jede helfende Hand, die uns bei den Vorbereitungen für den Sommer unterstützt. Die Zeit zur Eröffnung rennt und wir haben noch viel zu tun.“, berichtet Vorstandmitglied Katrin Feichtinger. 

Die Arbeitseinsätze finden jeden Samstag um 10 Uhr im Delligser Freibad statt, wozu jedermann herzlich zum Mithelfen eingeladen ist. Weiterhin sollen zusätzlich am Samstag den 11. Mai Arbeitsgruppen gebildet werden für die verschiedenen, ausstehenden Aufgaben rund ums Freibad. Diese sollen ihre Aufgaben autark an verschiedenen Zeitpunkten in der Woche erledigen können, ohne an den festen Arbeitsdienst am Samstagvormittag gebunden zu sein. Bereits engagierte Helferinnen und Helfer, sowie Interessierte und Freunde des Delligser Freibads die an diesen Arbeitsgruppen teilnehmen wollen, können sich dazu am 11. Mai ab 10 Uhr im Freibad einteilen lassen.

Wer an diesem Termin nicht teilnehmen kann, kann sich im Vorfeld auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail zu den Arbeitsgruppen anmelden.

Fotos: st