Kreis Holzminden (red). Der erhöhte Krankenstand bei der Sperrmüllkolonne der Abfallwirtschaft Holzminden wirkt sich auch auf andere Ortschaften aus. Momentan können nur zwei statt der sonst üblichen Lader für die Abfuhren eingesetzt werden. Die bisherigen Verschiebungen führen auch in den im Kalender danach aufgeführten Ortschaften zu Verzögerungen.

In Hehlen musste der im AWH-Kalender vermerkte Termin später abgefahren werden. Dort ist inzwischen aber alles zusammen mit der Tour in Bodenwerder abgefahren worden. Allerdings blieb dadurch am Montag auch in Polle der herausgestellte Sperrmüll stehen. Die unter Hochdruck arbeitende Kolonne der AWH kann aufgrund der Verschiebungen nicht sicherstellen, dass vor dem Wochenende in den Ortschaften alles abgeräumt werden kann. In Ottenstein und Brevörde soll dann voraussichtlich bis Mittwoch kommender Woche abgeräumt werden.

Eine große Anzahl der in Holzminden angemeldeten Abfuhren konnte aufgrund der dortigen Terminabholung einfach verschoben werden. Der AWH-Kundendienst hatte kurzfristig alle Anmelder angerufen und viele auch erreicht. Spätestens Mitte nächster Woche dürfte sich die Situation entspannen. Dann nämlich beginnen die Osterferien, in denen laut Plan keine Touren von der AWH geplant sind.