Meinbrexen (red). Zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Concordia Meinbrexen“ konnte der Vorsitzende Karl-Heinz Bickmeier zahlreiche Mitglieder begrüßen. Neben den üblichen Regularien stand dieses Mal eine besondere Ehrung im Mittelpunkt. Karl Bickmeier und Werner Brömsen gehörten vor 70 Jahren zu den Männern, die den Verein nach der Zwangspause wegen des 2. Weltkrieges wieder ins Leben riefen. Unter dem Beifall der Anwesenden nahm Karl Bickmeier die Ehrung persönlich entgegen. Werner Brömsen konnte leider nicht anwesend sein, doch werden ihm natürlich die Glückwünsche in seinem Wohnort nachträglich überbracht. Der Vorsitzende Karl-Heinz Bickmeier dankte beiden Jubilaren für die geleistete Arbeit und die lange Mitgliedschaft im Verein.

Neben diesem herausragenden Jubiläum wurden noch zwei Sängerinnen, Tanja Bähre und Sigrid Meyer, für 25 Jahre Mitgliedschaft beglückwünscht. Rudi Rasche wurde zudem als Dirigent verabschiedet, da er auf eigenen Wunsch anlässlich seines 70. Geburtstages im vergangenen Jahr von diesem Amt zurückgetreten ist. Thomas Schmidt-Leisler hat diese Funktion nach einigen Jahren Pause wieder übernommen. Rudi Rasche bleibt dem Verein aber als Sänger weiterhin erhalten. Außerdem erhielten einige besonders fleißige Aktive zum Dank eine kleine Aufmerksamkeit. Karl-Heinz Bickmeier zeigte sich erfreut über die weiterhin im Durchschnitt hohe Beteiligung an den Terminen des Vereins.

Im Schnitt treffen sich circa 30 Mitglieder an jedem Montag um 20.00 Uhr im Vereinsheim „Alte Schule“ zum wöchentlichen Singabend. "Hierzu sind natürlich auch alle Frauen und Männer herzlich eingeladen, die Spaß an Musik und Gesang haben und bis jetzt noch nicht den Weg in einen Gesangverein gefunden haben, denn der Verein braucht natürlich auch Nachwuchs. Jeden Montag bietet sich die Gelegenheit, es zu versuchen."

In diesem Jahr standen auch wieder Vorstandswahlen auf dem Programm. Nachdem die Wiederwahl des gesamten Vorstands vorgeschlagen wurde, erfolgte diese auch einstimmig: 1. Vorsitzender: Karl-Heinz Bickmeier, 2. Vorsitzender: Wilfried Sobireg, 1. Kassiererin: Erika Diezmann, 2. Kassiererin: Julia Topp, Schriftführerin: Doris Mewes.

Foto: Concordia Meinbrexen