Beverungen (TKu). „Was für eine fulminante Show“ - Mit diesen Worten beschrieb ein Besucher der „Andrew Lloyd Webber Musical Gala“ seinen Eindruck über die Musikshow in der Beverunger Stadthalle am vergangenen Freitag. Da hat die Kulturgemeinschaft Beverungen mal wieder eine Punktladung hingelegt. Nach dem großen Kabarett „Storno“ und dem Kriminalstück „Passagier 23“ war die Stadthalle Beverungen zur dritten Mal in Folge bis auf den letzten Platz gefüllt. 800 Besucher waren in die Stadthalle Beverungen gekommen, um die großen Musical-Hits von Andrew Lloyd Webber von dem aus England, Spanien, den USA, Deutschland und Polen stammenden Ensemble zu genießen.

Durch die zweieinhalbstündige Show führte der aus New Orleans stammende Moderator und Sänger Tyrone Chambers. Das 15-köpfige Ensemble sang und tanzte die größten Hits aus den Musicals von Cats, Phantom der Oper, Starlight Express, Jesus Christ Superstar, Sunset Boulevard, Evita, Aspects of Love, School of Rock oder Liebe stirbt nie mit einer einmaligen Perfektion. Eine aufwendige Licht- und Multimedia-Technik unterstützte die energiegeladene Musical-Gala ebenso wie ein aus 15 Musikern bestehendes mitgebrachtes Orchester im Hintergrund, das unter der musikalischen Leitung von Dirigent Piotr Oleksiak stand. Das Orchester spielte hinter einem transparenten Vorhang, auf den immer wieder zahlreiche Bilder passend zur Show projiziert wurden. Es ging in den Stücken laut Moderator Tyrone Chambers um Liebe, Verführung, Bewunderung, Humor, Habgier, Spiritualität, Hoffnung und Inspiration - also alles, was die heutige Welt positiv sowie negativ dominiert. Als „ganz großes Kino mit Broadway-Atmosphäre“ bezeichneten andere Besucher das energiegeladene, musikalische und multimediale Gesamterlebnis noch während es in vollem Gange war. Hits wie „Macavity“ aus dem Musical Cats, „Don´t cry for me Argentina“ aus Evita oder „Star Light Express“ aus dem gleichnamigen Musical kannten wohl die meisten der 800 Besucherinnen und Besucher der Beverunger Stadthalle.

Ein weiteres Highlight neben der Musik waren die unzähligen Kostüme der Darstellerinnen und Darsteller, die zu jedem Lied gewechselt wurden. Die hochwertigen Kostüme stammen aus Paris und sind in Zusammenarbeit mit Rick Dijkmann, Kostümdesigner bei Disneyland Paris, entworfen worden, berichtet ein Sprecher des Ensembles. Die singenden und tanzenden Künstler aus dem Londoner West End haben die Zuschauer mit auf eine emotionale Berg- und Talfahrt der großen Gefühle mitgenommen. Das Publikum war begeistert. Lautstark klatschte es am Ende der Musical-Gala für eine weitere Zugabe, welche die Künstlerinnen und Künstler ihnen auch bescherten, bevor der Vorhang geschlossen wurde.

Fotos: Thomas Kube