Hellental (red). Unter recht guter Beteiligung eröffnete OrtsBm Burkhard Schmidt die Versammlung der FFw Hellental und konnte unter den Gästen den Stv. GemBm Dascho Wehner, den SamtgemBgm Wolfgang Anders , sowie den Bürgermeister Lutz Rawisch und seine Stellvertreterin Franziska Eberhardt begrüßen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Ortsbrandmeisters. Altbürgermeister Gerhard Ross fungierte als Wahlleiter und auf ausdrücklichen Wunsch aller Teilnehmer fand die Wahl öffentlich statt, da niemand auf Briefwahl bestand. Mit viel Lob und unter großen Applaus wurde Burkhard Schmidt einstimmig wiedergewählt und wird das Amt des Ortsbrandmeisters weitere 6 Jahre ausfüllen. Danach allerdings wolle er das Amt an seinen Stellvertreter Marcel Gobrecht abgeben, der erst im nächsten Jahr neu gewählt werden muss. Weitere Neuwahlen standen nicht an.

Noch in sehr guter Erinnerung war die Wochenendbusfahrt der FFw Hellental im letzten Herbst. Es ging nach Holland in die Grachtenstadt Amsterdam. Marcel Gobrecht, der im Wesentlichen mit der Organisation betreut war, wusste interessante Erinnerungen preiszugeben und so manche Anekdote gab er zum Besten.

Als es dann zu den Beförderungen und Ehrungen ging, verkündete Burkhard Schmidt recht stolz die Neuaufnahme zweier Hellentaler Kameraden, welche in der Jugendfeuerwehr im Nachbarort Merxhausen angelernt und bestens auf den Feuerwehralltag vorbereitet wurden. Hannes Seitz und Micah Schmidt (in Abwesenheit) wurden nun in die Hellentaler Wehr als Feuerwehranwärter aufgenommen und müssen nach bestanden Truppman I - Lehrgang demnächst den 2. Teil der Grundausbildung absolvieren.

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurden die Kameraden Lars Kapitza und Alexander Müller. Jens Klangwarth wurde sogar zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert und bekam seinen dritten Stern. Besonders erfreulich war die Ehrung für den 1. Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Schmidt, der das Feuerwehrehrenzeichen für 40 –jährige Verdienste vom stv. GemBm Dascho Wehner überreicht bekam. In dieser langen Zeit übt er bereits seit 1992 das Amt des Schriftführers aus und solange gehört er schon zum Hellentaler Fw-Kommando.

Das neue Dienstjahr ist wieder reich bestückt mit Veranstaltungen, Diensten und Übungen. Demnächst wird wieder das traditionelle Bärentreiben am Faschingsdienstag stattfinden, diesmal mit einer „Bärin“ in Gestalt von Franziska Eberhardt, die diesen alten Waldarbeiterbrauch die Treue hält und das die Hellentaler Feuerwehr immer bestens organisiert. Der neue Dienstplan und der Veranstaltungskalender werden in Kürze verteilt.

Foto: FFW Hellental